
Violetter Weg - Etappe A18
Kurz vor dem Koralpenhaus führt gleich links der Steig zum Großen Speikkogel bergan. Im oberen Bereich erreicht man die asphaltierte Straße, der man rechts folgt. Vorbei an den riesigen Radaranlagen, die den Großen Speikkogel leider ziemlich entstellt haben, gelangt man zum Gipfelkreuz. Hier hat man einen wunderbaren Blick hinunter in das Naturschutzgebiet "Koralpen-Kar" und auf den weiteren Weg, der sich am Kamm in Richtung Norden abzeichnet. Vom Speikkogel steigt man zum Sattel ab und folgt dem Wegweiser in Richtung Weinebene, Pack. Nach einem kurzen Stück abwärts geht es in leichtem Bergauf und Bergab unterhalb der Hühnerstütze vorbei und schließlich diese steil bergab in Richtung "Grillitschhütte".
Da die Wege hier sehr durch das Weidevieh sowie Wanderer gelitten haben und sich immer mehr zu Trampelpfaden auszudehnen drohen, sollte man unbedingt auf dem Steig bleiben, auch wenn dieser zum Teil stark ausgewaschen ist. Etwas oberhalb der Grillitschütte (bei einem Überstieg) hält man sich rechts und gelangt auf den geschotterten Fahrweg, folgt diesem erst ein Stück bergan und bald leicht bergab bis zur Weinebene, einem kleinen Schigebiet, das vor allem durch die Schneezäune, die die Schneeverfrachtung durch den Wind eindämmen sollen, geprägt ist. Hier quert man den Parkplatz und die Straße und sollte sich auf jeden Fall die schöne Paulus-Kapelle, die durch Weitwanderer errichtet wurde, ansehen. Dann geht es gerade aus steil bergan zur Handalm. Auf der rechten Seite des Weidezaunes geht es nun linker Hand dem Kamm folgend über das Weideland zum Weberkogel und zur Wildbachalm. Hier steigt man durch lichten Wald zum Wildbachsattel ab und durch den Wald wieder ein Stück bergan und wandert immer wieder über offene Wiesenflächen fast eben dahin. Nun geht es zunehmend steiler durch den Wald abwärts in Richtung Stoffhütte auf der See Eben.
Bei der Stoffhütte (ca. 5h) hält man sich links und biegt gleich darauf rechts auf den breiten Wanderweg in den Wald ein. Forststraßen mehrmals querend, aber meist auf Steigen (gut markiert), kommt man oberhalb einer Viehweide aus dem Wald, quert die Weide, sieht am Waldrand unten schon die nächste Markierung, geht auf dem Forstweg weiter abwärts und gelangt schließlich auf die schottrige Fahrstraße, der man rechter Hand zur Hebalm folgt. Ein kleines Stück links vom Ghf. Fichtenhof folgt man dem Steig in den Wald. Bald erreicht man einen Forstweg, dem man bis zur Kehre folgt. Dann geht es links durch den Wald abwärts bis zum Hof Hacker, von wo aus man bereits in der Ferne den Ort Pack sieht. Der Markierung durch den Packwinkel folgend muss man mehrmals kleine Gräben mit kurzen Gegenanstiegen queren. Über einen Feldweg und vorbei an einem schönen Marterl gelangt man an die Abzweigung zum "Barbarahaus". Hier geht man aber gerade aus weiter direkt nach Pack. Nach einem kurzen letzten Anstieg auf einer Forststraße erreicht man schließlich den Ort Pack (2h ab Hebalm).
Etappen

Violetter Weg - Etappe A10

Violetter Weg - Etappe A11

Violetter Weg - Etappe A12

Violetter Weg - Etappe A13

Violetter Weg - Etappe A14

Violetter Weg - Etappe A15

Violetter Weg - Etappe A16

Violetter Weg - Etappe A17

Violetter Weg - Etappe A18

Violetter Weg - Etappe A19

Violetter Weg - Etappe A20

Violetter Weg - Etappe A21

Violetter Weg - Etappe A22

Violetter Weg - Etappe A23

Violetter Weg - Etappe A24

Violetter Weg - Etappe A25

Violetter Weg - Etappe A26

Violetter Weg - Etappe A27

Violetter Weg - Etappe A28

Violetter Weg - Etappe A29

Violetter Weg - Etappe A30

Violetter Weg - Etappe A31

Violetter Weg - Etappe A32

Violetter Weg - Etappe A33

Violetter Weg - Etappe A34

Violetter Weg - Etappe A35

Violetter Weg - Etappe A36

Violetter Weg - Etappe A37

Violetter Weg - Etappe A38

Violetter Weg - Etappe A39

Violetter Weg - Etappe A40

Violetter Weg - Etappe A41

Violetter Weg - Etappe A42

Violetter Weg - Etappe A43

Violetter Weg - Etappe A44

Violetter Weg - Etappe A45

Violetter Weg - Etappe A46

Violetter Weg - Etappe A47

Violetter Weg - Etappe A48

Violetter Weg - Etappe A49

Violetter Weg - Etappe A50

Violetter Weg - Etappe A51

Violetter Weg - Etappe A52

Violetter Weg - Etappe A53

Violetter Weg - Etappe A54

Violetter Weg - Etappe A55

Violetter Weg - Etappe A56

Violetter Weg - Etappe A57

Violetter Weg - Etappe A58

Violetter Weg - Etappe A59

Violetter Weg - Etappe A60

Violetter Weg - Etappe A61

Violetter Weg - Etappe A62

Violetter Weg - Etappe A63

Violetter Weg - Etappe A64

Violetter Weg - Etappe A65

Violetter Weg - Etappe A66
Streckeninfo / Karte / Höhenprofil
Koordinaten / Wegzeichen / Wetter
Startkoordinaten
46° 47` 28" Nord | 14° 57` 23" Ost
Zielkoordinaten
46° 58` 40" Nord | 14° 59` 4" Ost