Kleine Felsenwanderung

Kleine Felsenwanderung

Rundwanderweg

Beim Berggasthof Zrenner (Pfaben 3, 92681 Erbendorf) biegen wir ab und folgen der Teerstraße bis zur Gaststätte Räuberfelsen. Rechterhand geht es weiter Richtung Wald. Dort angekommen, biegt unser Weg ebenfalls links ab Richtung Räuberfelsen. Wir folgen den Schildern "Freihalten für Rettungsfahrzeuge". Linkerhand treffen wir auf den Ratfelsen. Wir gehen weiter zum Felsenweg, danach rechts weiter zum Vogelfelsen. Zurück am Weg folgen wir der Markierung Räuberfelsen. An der nächsten Abzweigung gehen wir nach rechts, diese Forststraße ist mit einem roten Punkt ausgeschildert. Nach einiger Zeit erreichen wir den „unteren Saubadweg“.

mehr weniger

Wir gehen links weiter, an der nächsten Kreuzung erreichen wir den Huberfelsen. Geradeaus über die Kreuzung geht es weiter auf dem „Dreimeterweg“. Es folgen nun immer wieder Felsen zum Besichtigen, z. B. der Dachsfelsen und der Grandfelsen. Wir verlassen den Dreimeterweg rechterhand. Es folgt ein Pfad bergauf. Die nächste Abzweigung gehen wir rechts ab und sind nun auf dem "Schindelloher Weg". Dieser bequeme Weg führt uns an der nächsten Abbiegung nach rechts zum Reisseneggerfelsen (mit Besteigungsanlage). Von oben genießen wir eine herrliche Aussicht. Wir gehen ca. 100 m zurück und rechterhand gehtís weiter bis zum Waldhaus, welches leider nicht bewirtschaftet ist. Eine kleine Rast beim Rotwildgehege bietet sich an. Ein Waldsteig rechts ab, mit markiert bringt uns zum Saubadfelsen. Auch dieser Felsen kann bestiegen werden und er bietet eine gute Sicht in Richtung Fichtelgebirge sowie zum Rauhen Kulm, Armesberg und Oberpfalzturm. Weiterhin folgen wir der Markierung "blaues S". Nach überqueren einer Forststraße vorbei an einem Kneipptretbecken gehen wir weiter auf diesem "Wurzelstolperweg", überqueren nochmals eine Forststraße und erreichen den Zipfeltannenfelsen. Noch ein Stück weiter und wir sind zurück bei unserem Ausgangspunkt.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
11,7 km
AUFSTIEG
265 m
ABSTIEG
264 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
3:19 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 52` 47" Nord | 12° 2` 10" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 52` 47" Nord | 12° 2` 10" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen