Wandern in Wiehl

Wiehl

Wandern rund um den Ferienort Wiehl

Die Stadt Wiehl liegt im „Oberbergischen“ im Westen von Nordrhein-Westfalen und unweit der Domstadt Köln. Sie ist sehr beliebt als Ferienziel, da man von hier aus sehr viele Möglichkeiten hat, seine Auszeit vom Alltag gebührend zu genießen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man zur Stadtbesichtigung nach Köln fahren oder rund um den Ferienort Wiehl entspannte Wanderungen unternehmen möchte. Eines der beliebten Ausflugsziele ist die Wiehler Tropfsteinhöhle, etwa einen Kilometer südlich der Stadt. Wer also seinen Stadtrundgang durch den schönen Ort mit seinen Fachwerkbauten und Sehenswürdigkeiten noch etwas erweitern möchte, nimmt den Weg zur bekannten Schauhöhle, in der regelmäßig Führungen zur Besichtigung angeboten werden.

mehr weniger

Wanderwege durch das Oberbergische bei Wiehl

Um die Wanderlandschaft des Bergischen Landes noch weiter zu erschließen, legte man die sogenannten „Streifzüge“ an. Einer dieser Streifzüge - und zwar Streifzug #17 - ist als Bierweg bekannt. Schon seit 1900 braut man in Wiehl Bier, daher erhielt das Dorf Bielstein auch den Beinamen Bierdorf. Der etwa 13 Kilometer lange Rundweg führt die Wanderer von Wiehl-Bielstein aus über Wald- und Wirtschaftswege durch die Landschaft. Dabei erfahren sie auf diversen Infotafeln viel Wissenswertes über Hefe, Hopfen, Malz & Co. – Der Bierweg verläuft teilweise parallel zum Bergischen Panoramasteig, dem etwa 244 Kilometer langen Fernwanderweg, der Teile des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises erschließt. Weitere interessante Wanderungen sind zum Beispiel die Route von Wiehl nach Marienhagen oder von Wiehl zum Schloss Homburg in Nümbrecht. Das imposante Schloss wurde erstmals 1276 als „die Homburg“ erwähnt. Nach Restaurierungen und sorgfältigen Ausbauten sowie der Anlage eines Naturerlebnispfades bietet das Schloss heute viele Gründe für einen Besuch.

 

 

Unterkünfte

 

Entdecken & Erleben

















 

Impressionen

 

Touristinformation der Stadt Wiehl
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl

Telefon +49 (0) 2262 / 99195
Telefax +49 (0) 2262 / 9955195

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wiehl.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen