Rundweg 9 - Niederreutern header

Rundweg 9 - Niederreutern

Von Bad Griesbach im Rottal bis Bad Griesbach im Rottal

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz Waldlehrpfad in Bad Griesbach. Sie folgen immer der Markierung 9. Vorbei an der großen Orientierungstafel geht's durch herrlichen Mischwald zunächst bergauf. Sie kommen geradeaus auf das Projekt Gipfelkunst zu. Nach wenigen Metern sehen Sie rechts eine große moosbewachsene Felsplatte - den Geldfelsen. Hier fanden im Jahre 1929 drei Bad Griesbaher Bürger in 6 Tongefäßen 4.000 Münzen aus dem 12. - 15. Jahrhundert. Der Schatz wird in der Staatl. Münzsammlung in München aufbewahrt. Sie marschieren weiter bergab, der Beschilderung folgend. Am Waldrand tut sich Ihnen ein herrlicher Blick auf die Rottaler Hügellandschaft auf. Den Weiler Weinberg lassen Sie rechts liegen und folgen 70 m der Teerstraße. Dann steigen Sie nach rechts zum malerisch gelegenen Neuklhof empor.

mehr weniger

Ein Blick in die alte, im Jahr 1864 errichtete Hauskapelle lohnt sich. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Blick bis zum Bayerischen Wald. Links am Hof vorbei führt Sie der Weg dem Waldstück zu. Nach durchqueren des Waldes bietet sich Ihnen wiederum eine neue Facette der herrlichen Ausblicke: Sie sehen links den Steinkart und Reutern, vor Ihnen Niederreutern, dahinter die Kirche von Berg und im Hintergrund die Kuppen des Bayerischen Waldes. In Niederreutern angekommen biegen Sie nach links ab und gehen ca. 5 Minuten auf Asphalt in Richtung Reutern. Von hier geht's nach links in Richtung Waldecke und dann nach rechts zum Weiler Weg hinab. Nach 100 Meter Teerstraße wandern Sie den Feldweg empor zum idyllisch gelegenen Feldmoarkreuz. Sie steigen nach links den sanft ansteigenden Buckel empor und genießen auf der Höhe wiederum den herrlichen Fernblick bis nach Oberösterreich. Oberhalb des Weilers Hasenberg biegen Sie nach rechts ab. Am Waldrand werfen Sie nochmals einen Blick zurück zu all den Herrlichkeiten, die Sie erwandert haben. nach wenigen Minuten kommen Sie auf dem Waldlehrpfad wieder zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurück.