Rundweg 10 - Reutern header

Rundweg 10 - Reutern

Von Bad Griesbach im Rottal bis Bad Griesbach im Rottal

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist wiederum der Parkplatz Waldlehrpfad in Bad Griesbach-Altstadt. Von hier spazieren Sie rechts am Kinderspielplatz vorbei - praktisch den Waldlehrpfad in entgegengesetzter Richtung. Es geht leicht bergab zu einer riesigen Douglas-Tanne. Ein Hinweisschild zeigt nach links zum Teufelsfelsen mit der in Deutschland einzig bekannten Felsenmalerei. Ihr Weg führt Sie aber geradeaus weiter, bis der Waldlehrpfad einen großen Bogen macht. Am Scheitelpunkt der Kurve wandern Sie geradeaus, der Markierung 10 folgend auf den Waldrand zu. Dort haben Sie einen wunderbaren Panoramablick auf das Rottaler Hügelland mit seinen markanten Vierseithöfen. Ein paar hundert Meter weiter zweigen Sie links ab in Richtung Waldeck. Ab hier folgen Sie immer der Beschilderung mit der 10.

mehr weniger

Auf dem Höhenrücken marschieren Sie gemütlich hinab nach Reutern. Unmittelbar hinter der Kirche steigt der Wanderweg an nach Adlmörting. Auf Höhe der Weggabelung bietet sich wiederum ein herrlicher Blick auf die Ortschaften Schmidham und Berg, sowie über Hundshaupten nach Tettenweis. Es geht links weiter nach Adlmörting. Sie marschieren hinauf zum Wald. Linksabzweigend führt Sie der Weg durch den schattigen Wald bis zur Dobler-Kapelle. Machen Sie eine kleine Rast und genießen Sie den wunderbaren Blick auf Reutern, Schmidham und bei schöner Witterung bis Österreich. Weiter geht's bergab, an einem großen Bauernhof vorbei bis zur Teerstraße. Diese führt Sie nach rechts hinauf nach Geisberg. Ein Blick zurück auf die erwanderte Landschaft mit dem Bayerischen Wald als Hintergrund lohnt sich. Sie gehen bis ans Ende der Anhöhe und zweigen dann links in den Feldweg ein. Am Churfürst angelangt biegen Sie links ab. Nach wenigen Metern auf der Teerstraße gehen Sie nach rechts, durch die Wohnsiedlung und wandern das Waldstück bergab. Nach überqueren der Kreisstraße gelangen Sie geradeaus zum Ausgangspunkt zurück.