„Wandern

Ellenz-Poltersdorf

Wandern rund um den Ferienort Ellenz-Poltersdorf

Der hübsche Weinort Ellenz-Poltersdorf gehört zur Verbandsgemeinde Cochem und erstreckt sich beiderseits der Mosel. Die Doppelgemeinde, die als Wein- und Feriendorf bekannt ist, zeigt sich ihren Besuchern als moderner Ort mit viel Historie und schöner Atmosphäre. Wer sich hier für einen Urlaubsaufenthalt entscheidet, erlebt Mosel-Feeling pur inmitten schöner Sehenswürdigkeiten und einer fast schon berauschenden Natur. Weil die beiden Orte, die nun zu Ellenz-Poltersdorf zusammengefasst wurden, schon auf eine eindrucksvolle Vergangenheit zurückblicken können, zeugen auch zahlreiche Bauten von den längst vergangenen Zeiten. Schlendert man durch die Ortschaften, sind es sakrale Monumente, schöne Fachwerkhäuser sowie Gässchen, Geschäfte und Restaurants, die zum Staunen und Verweilen einladen.

mehr weniger

Auf Schusters Rappen entlang der Mosel

Viele Gäste kehren alljährlich wegen der zahlreichen und schönen Wanderwege an die Mosel zurück. Gerade in der Gegend zwischen Bremm, Ellenz-Poltersdorf und Cochem bildet der Fluss einige eindrucksvolle Schleifen, die natürlich vom Moselsteig begleitet werden. Dieser Wanderweg, der die Moselquelle mit der Mündung verbindet, führt deshalb auch an Ellenz-Poltersdorf vorbei. Eine schöne Gelegenheit also, diesen legendären Weg zu gehen und dabei sowohl die kleinen und großen Ortschaften entlang der Mosel kennenzulernen, als auch immer wieder innezuhalten und das Panorama zu genießen. Ganz in der Nähe befindet sich der steilste Weinberg Europas. Und selbstverständlich führt ein Wanderweg dort hinauf. Allerdings sollte man trittsicher und schwindelfrei sein, sowie Lust auf Nervenkitzel haben. Denn mitunter sind es nur Stahlseile, an denen man bei der Passage entlang der bizarren Felsen Halt findet. Spektakuläre Ausblicke versüßen allerdings ständig den als schwierig eingestuften Calmont-Klettersteig.

 

Ortsgemeinde Ellenz-Poltersdorf
Schulstraße 15
56821 Ellenz-Poltersdorf

Telefon +49 (0) 2673 / 9627227
Telefax +49 (0) 2673 / 9627228

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ellenz-poltersdorf.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen