Schladming Dachstein: 5 spannende Wander-Ideen

In der Region Schladming Dachstein ist nicht nur Wintersport ein Erlebnis. Auch von Deutschland aus lässt sich die Region in der Steiermark leicht erreichen, weswegen sich hier während der Sommermonate zahlreiche Naturfreunde und Wandergäste einfinden. Was das Wanderangebot betrifft, präsentiert sich Schladmings Umgebung sehr vielfältig. Fünf schöne Wege bieten erste Inspiration.

 
Risiken und Gefahren beim Wandern

Wandern hört sich im ersten Augenblick doch recht einfach und eher gemütlich an, wenn man es mit anderen Outdoor-Sportarten vergleicht. Viele denken dabei noch an die Eltern oder Großeltern, die man als Kind und Jugendlicher beim Wandern begleiten musste und dies dann meist als langweilig, alt-backend und bieder in Erinnerung hat. Allerdings befindet sich diese Vorstellung im Wandel. Wandern ist sogar stark im Trend und das in den unterschiedlichsten Regionen und Gegenden. Beeindruckende Möglichkeiten gibt es hier in Deutschland und natürlich in vielen anderen Ländern. Ob geführte Touren oder natürlich auch auf eigene Faust, für jeden Geschmack und für jedes Können ist etwas zu finden.

 
So kleidet man sich richtig fürs Wandern und für den Outdoorbereich

Ohne gute und praktische Bekleidung ist ein erholsames und gesundes Wandern nicht möglich. Ja, sogar das Gegenteil ist der Fall! Denn wenn die Bekleidung nicht richtig sitzt, die Körperausdünstungen speichert, anstatt sie nach außen zu transportieren. Die Jacke zu dünn, die Hose zu dick und der Rucksack nicht das hält, was er anfangs verspricht, dann kann jede noch so kurze Wanderstrecke zum Alptraum werden und zur Qual für Geist und Körper.

 
Die Top 5-Wandertouren im Blauen Land – Staunen und genießen!

Die ca. 60 Kilometer südlich von München gelegene Region rund um den Künstlerort Murnau am Staffelsee ist Bilderbuchbayern par excellence! Mit seinem Blick über Seen und Moore in die Berge ist es ein Eldorado für Aktivurlauber aller Art! Wir stellen Ihnen nun die fünf schönsten Wandertouren vor und geben Tipps.

 
Natürlicher Dorfurlaub

Zur Förderung des Urlaubs auch in den kleinen Dörfern wurde das Projekt Nadu" (Natürlicher Dorfurlaub) von der Schwarzwald-Tourismus GmbH (STG) ins Leben gerufen. 21 Orte wurden ausgewählt und bekommen vor Ort Unterstützung und Tipps. Gefördert wird das Projekt vom Land.

 
CamelBak QUICK STOW FLASK

Wir haben für euch die flexible Trinkflasche „Quick Stow Flask“ von CamelBak genauer unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet. Zu welchem Fazit wir gelangt sind, erfahrt ihr in unserem folgenden Bericht.

Sei es als elastisches Wasserreservoir für kleinere Runden, oder für eine ausgedehnte Tagestour als zusätzliche Flüssigkeitsreserve: Der CamelBak Quick Stow Flask hat seinen ganz besonderen Reiz und kommt super praktisch daher.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen