Skip to main content
Fernwanderweg

Weinwanderweg Rhein-Nahe Etappe 4

Start: Niederhausen
Ziel: Bad Kreuznach
Tourbeschreibung

Schon mehrfach auf dem Weg bisher, war in der Ferne die rote Steilwand des Rotenfels zu sehen. Heute wird er endlich erklommen, aber keine Angst: Auch dieser Weg ist lang gestreckt, gar nicht so steil bis auf ein kurzes, „geröllhaltiges“ Pfadstück hinauf zum Götzenfels. Vorher noch ab Niederhausen breitet sich einmal mehr die weite Rebenlandschaft rechts und links des Weges aus und aus dem Tal grüßt die silbern glänzende Nahe. Kurz vor Norheim erinnert ein weiterer Remischenstein die Wanderer an dieses regional besondere Trinkglas. Dann aber hinauf zum Rotenfels, wo das ganze Land zu Füßen liegt und der lange Lauf der Nahe weit zurückverfolgt werden kann, auch ein Ausblick zum Donnersberg ist möglich.

Tourdaten
Länge

18,6 km

Aufstieg

664 m

Abstieg

700 m

Höchster Punkt

308 m

Tiefster Punkt

107 m

Zeit

6,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Niederhausen
In der Rosenheck
(N 49° 48' 12.0" | O 7° 46' 48.1" )

Bad Kreuznach
Mannheimer Straße 63
(N 49° 50' 43.1" | O 7° 51' 23.6" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
Inhalte werden aktualisiert.
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

   
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.