Wandern in Rodewisch

Rodewisch

Wandererlebnis in Rodewisch

Rodewisch mit seinem kleinstädtischen Charakter hat durch seine reizvolle Umgebung und verkehrsgünstigen Lage inmitten des Vogtlandkreises eine große Bedeutung für den Tourismus. In Rodewisch erwarten den Besucher interessante Sehenswürdigkeiten. Es verfügt über eine Vielfalt unterschiedlicher Bildungs- und Sportstätten, einen reizvollen Park und zahlreiche Grünanlagen. Unmittelbar am „Vogtlandpanoramaweg“ befindet sich ein Anziehungspunkt für die Bevölkerung und Urlauber, die Schloßinsel mit Herrenhaus, Schlößchen und Ausgrabungsstätte. Auf ihr befindet sich das Kulkturzentrum der Stadt.

mehr weniger

Im Renaissance-Schlößchen finden regelmäßig Konzerte statt, Brautpaare lassen sich im stilvollen Festsaal trauen. Im Sommer finden openair-Veranstaltungen statt. In den Räumen des ehemaligen Herrenhauses, des Rittersitzes Göltzsch, befindet sich das Museum Göltzsch.

Neben den einmaligen Ausgrabungsfunden der Wasserburg Göltzsch und der Ortsgeschichte werden noch vielfach Sonderausstellungen gezeigt. Besonders ist auf die überregional bedeutende Weihnachtsausstellung (Dezember bis Februar) aufmerksam zu machen. Die Schloßinsel ist umgeben von einem ca. 9 ha großen Park, der mit vielen alten Bäumen zum Verweilen oder zu einem kleinen Spaziergang einlädt. Im Sommer kann aber auch eine Gondelfahrt unternommen werden. Zum Panorama des Ortes gehört die Schulsternwarte und das Planetarium mit ihren zwei silbrig glänzenden Kuppeln, die nach dem ersten deutschen Kosmonauten „Sigmund Jähn“ benannt wurde. Die Fernrohre und die Planetariumsgeräte ermöglichen den Besuchern einen faszinierenden Blick in die Welt der Planeten und Gestirne. Wer noch länger verweilen möchte, kann noch in der St.Petri-Kirche einen kostbaren Altar von Peter Breuer besichtigen und dann noch in der Göltzschtalhalle überregionale Sportwettkämpfe insbesondere der Judoka´s und Gewichtheber miterleben.

Unterkünfte

 

Stadt Rodewisch
Wernesgrüner Straße 32
08228 Rodewisch
Telefon +49 (0) 3744 / 36810
Telefax +49 (0) 3744 / 34245

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rodewisch.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen