„reichenbach

Reichenbach im Vogtland

Wir verbinden Regionen

Reichenbach liegt im Nordosten des Vogtlandes und zählt zu den ältesten Städten auf dem einst von Vögten verwalteten Territorium. Die damals wasserreichen Bäche gaben der Siedlung den Namen. Am 1. Januar 2016 fusionierten die Städte Reichenbach und Mylau. In der neuen Stadt Reichenbach leben nunmehr 22.000 Menschen. Der Wasserturm, Wahrzeichen von Reichenbach, wurde 1926 in nur knapp sechs Monaten Bauzeit im Stil des Funktionalismus errichtet. Er dient seitdem zur Wasserversorgung der Stadt. Seit seiner Rekonstruktion Ende der 90er Jahre erstrahlt er im neuen Glanz. Von der Aussichtsplattform in 26 Metern Höhe kann der Besucher einen herrlichen Ausblick ins Erzgebirge und obere Vogtland genießen.

mehr weniger

Im Jahr 2009 blühte in Reichenbach die 5. Sächsische Landesgartenschau. Das Gelände steht heute den Besuchern als großzügige Parklandschaft zur Verfügung. Hier kann man joggen, walken, Rad fahren oder einfach nur tief durchatmen. Erholung und Freizeitvergnügen bieten unter anderem tolle Spielplätze, eine Skaterbahn sowie die Minigolfanlage im Gelände des „Unteren Bahnhofs“. Reichenbach, in der Vierländerregion Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen gelegen, „verbindet Regionen“. Von der Stadt aus kann man das reizvolle Vogtland, das Erzgebirge oder die Bäderregion an der tschechischen Grenze problemlos erreichen. Mit der Vogtlandbahn gelangt man in zahlreiche touristisch interessante Ziele der Region

Vom Ortsteil Obermylau aus gelangt man über den Höhenweg zur Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Das imposante Bauwerk wurde in den Jahren 1846 -1851 errichtet. Das Viadukt mit 29 Bögen erbauten mehr als 1700 Arbeiter pro Monat aus 26 Millionen Ziegelsteinen. Im Vogtland findet der Besucher ein gut ausgebautes Wanderwegenetz. Auf fünf Qualitätswanderwegen, verschiedenen Rundwanderwegen sowie auf dem Weg der Jakobspilger, der „via imperii“, kann der Wanderer die vogtländische Natur sowie die schöne Landschaft genießen. Über die Stadtgrenzen hinaus ist Reichenbach für seine alljährlich stattfindenden Feste und Veranstaltungen bekannt. So können Sie auch in den nächsten Monaten wieder ein vielseitiges Programm erleben.

 

 

Unterkünfte

 

Entdecken & Erleben

















 

Stadt Reichenbach
Markt 1
08468 Reichenbach

Telefon +49 (0) 3765 / 5240
Telefax +49 (0) 3765 / 5243003

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.reichenbach-vogtland.de

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen