Skip to main content
Pilgerweg

Via Porphyria Etappe 3

Start: Borna
Ziel: Frohburg
Tourbeschreibung

Borna ist eine ehemalige Bergarbeiterstadt, die mit zahlreichen Braunkohlentagebauen und den dazugehörigen Brikettfabriken umgeben war. Weithin bekannt wurde Borna aber wegen der Emmauskirche, die in einer spektakulären Aktion dem überbaggerten Heuersdorf per LKW nach Borna gebracht wurde. Die Fußgängerpassage, über die wir zum Reichstor (Museum der Stadt Borna) kommen, war ehemals die Hauptstraße von Borna. Wir verlassen Borna in Richtung Altstadt.

Über eine Hanglage erreichen wir das Dorf Zedtlitz. Der Pilgerweg führt uns weiter in Richtung Neukirchen/Wyhra. Dass die beiden Teiche, an denen unsere Route verläuft, zwei ehemalige Lehmgruben waren, aus denen Lehm für die Ziegelei Neukirchen (stillgelegt 1987) gewonnen wurde, ist heute kaum noch zu erkennen.

Tourdaten
Länge

12,6 km

Aufstieg

131 m

Abstieg

99 m

Höchster Punkt

175 m

Tiefster Punkt

138 m

Zeit

3,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Borna
Martin-Luther-Platz 4
(N 51° 7' 31.2" | O 12° 29' 50.9" )

Frohburg
Kirchplatz
(N 51° 3' 21.1" | O 12° 33' 24.3" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.