Herzhäuser Panoramaweg header

Herzhäuser Panoramaweg

Von Herzhausen bis Herzhausen

Begleitet von wunderschönen Panoramablicken führt Sie diese Tour einmal rund um Herzhausen. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Dreiecksfläche mit Vesperinsel an der Ecke Hilchenbacher Straße/ Dirlenbacher Weg. Sie wandern durch abwechslungsreiche Landschaft mit Bachläufen, Blumenwiesen, Mischwäldern, Vieh- und Pferdeweiden und einem großen Damwildgehege. Zahlreiche Verweilmöglichkeiten laden zu einer Rast ein. An einigen Stellen säumen Schilder mit alten Flur- und Hausnamen den Weg. Der Herzhäuser Panoramaweg ist durchgängig mit einem eingekreisten H markiert. Vom Startpunkt aus biegen wir nach 300 m links in die Jägerstraße ein. Wir folgen dem Weg immer tiefer in den Wald hinein bis dieser vor einer Viehweide endet.

mehr weniger

Wir nehmen nun den kleinen Pfad rechts und passieren eine kleine Brücke. Wir wandern zwischen den Wiesen hindurch direkt auf das Damwildgehege zu. Der Weg führt uns einmal um das Damwildgehe herum wieder hinunter nach Herzhausen. Wir gelangen auf asphaltierte Straße und biegen direkt an der Bebauung links ab. Wir folgen dem leichten Anstieg und halten uns oberhalb des Wohngebietes rechts. Der Feldweg führt uns am Waldrand sanft bergab bis wir nach 700 m die Hauptstraße (L728) erreichen. Wir halten uns rechts, überqueren an geeigneter Stelle die Straße, und biegen nach 100 m links in den Nelkenweg ein. Wir wandern über asphaltierte Straße, Schotter- und Feldwege leicht bergauf. Der Weg führt uns immer tiefer in den Wald hinein. Oben angekommen öffnet sich die Landschaft und wir erblicken eine Viehweide auf der rechten Seite. Herzhausen liegt nun rechts von uns. Wir queren die Hauptstraße und nehmen den rechten Feldweg, der uns immer tiefer in den Wald hineinführt. Nach 1,7 km erreichen wir den Waldrand und sehen erneut erste Häuser. Wir folgen der Straße durch die Bebauung hinunter zur Hauptstraße. Diese queren wir und kommen zum Ausgangspunkt der Wanderung.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
9,3 km
AUFSTIEG
277 m
ABSTIEG
276 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
3:07 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 57` 11" Nord | 8° 4` 57" Ost

ZielZielkoordinaten
50° 57` 11" Nord | 8° 4` 57" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen