WeinWanderWeg header

WeinWanderWeg

Von Kleinaspach bis Kleinaspach

Startpunkt der kleinen Tour ist die Historische Kelter Kleinaspach. Das Gebäude aus dem Jahr 1793 ist das bedeutendste weinbaugeschichtliche Denkmal des Landes, da es völlig intakt ist und noch heute genutzt werden kann. Neben dem eigentlichen Kelterraum gibt es noch das Kelterstüble mit gußeisernem Zylinderofen von 1794 und die beiden Eckräume, „Zehnthäusle“ genannt, weil in ihnen der Zehntwein (ehemalige etwa zehnprozentige Steuer/Abgabe) aufbewahrt wurde. Bei der Kelter finden immer wieder Feste statt. Von hier aus führt ein geteertes Sträßchen hinüber zum „Alten Berg“, dem Weinberg von Allmersbach. Bei der zweiten Wegkreuzung geht es links hinein in die Weinberge. Zunächst kommt eine Steigung hinauf zur zweiten Rebenreihe. Der Weg geht weiter bis zum Wengertschützenhäusle mit Aussichtsterrasse.

mehr weniger

Dort führt er durch die Weinberge wieder zurück auf den unteren Weinbergweg und an der unteren Rebenreihe vorbei wieder bis zur Kreuzung. Auf über 20 Tafeln wird Wissenswertes über die verschiedenen Rebsorten sowie die erforderlichen Arbeiten im Weinbergberichtet. Hierzu gehören z.B. Pflege, Düngung, Integrierter Pflanzenschutz, Weinberghut, Rebflurbereinigung aber auch die geologischen Grundlagen sowie die Bedeutung des Waldes werden angesprochen. Die sonnigen Südseiten der Weinberge bieten nicht nur optimale Voraussetzungen für den Weinbau, sondern auch herrliche Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Wer sich näher über den Wein in Aspach informieren möchte, kann beim Weinbauverein auch Weinbergführungen mit Weinproben buchen. Dieser Spaziergang durch die Reben eignet sich gut für Rollstuhlfahrer, da er auf geteerten Wegen mit weitgehend moderaten Steigungen verläuft (Viele kulturhistorsche Hinweise finden Sie in der Broschüre "GUCK - Auf den Spuren von Geschichte, Umwelt und Kultur durch Aspach" der Gemeindeverwaltung).

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
9,6 km
AUFSTIEG
268 m
ABSTIEG
268 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
2:26 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
48° 59` 44" Nord | 9° 20` 40" Ost

ZielZielkoordinaten
48° 59` 44" Nord | 9° 20` 40" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.