Schluchtensteig Etappe 4

Von Fischbach bis St. Blasien

Startpunkt der 4. Etappe vom Schluchtensteig ist am Haus des Gastes in Fischbach. Ein stetig ansteigender asphaltierter Weg führt zunächst hinauf bis zum Waldrand und dann über einen naturbelassenen Weg erreicht der Wanderer einen Rastplatz oberhalb des Schluchsees, von wo man einen herrlichen Blick über den Schluchsee hat. Der Schluchtensteig führt über einen naturbelassenen Pfad serpentinenartig hinunter zum Schluchsee und unterquert die B 500. Nach einen kurzen Wegstück biegt der Weg links ab auf den Seerundweg und führt um den nördlichen Teil des Schluchsees bis zum Unterkrummenhof mit Einkehrmöglichkeit.

mehr weniger

Am Unterkrummenhof biegt der Wanderweg rechts ab und verläuft auf dem Muchenländer Weg über die ehemalige Krummsäge (1065 m) weiter zum Krummenkreuzbrunnen in eine Höhe von 1150 m ü.NN.. Stetig bergab biegt der Weg kurz vor der Wittemlehütte links ab und führt den Wanderer zum Rastplatz Pfaffenbrünnle. Der Wanderweg folgt zunächst einem Waldwirtschaftsweg und über Almwiesen hinab bis nach Althütte. Vorbei am Parkplatz Althütte verläuft der Wanderweg auf dem Alten Blasi Walderweg steil bergab hinunter ins Tal. Vorbei am Wasserfall führt ein naturbelassener Weg entlang eines Bachlaufes bis zum Ortsrand von St. Blasien. Über die Friedrichstrasse und die Albstrasse gelangt der Wanderer zum Etappenziel St. Blasien (Ortsmitte).