Skip to main content
Fernwanderweg

Sauerland-Waldroute Etappe 15

Start: Petersborn
Ziel: Bestwig
  • Foto: Christopher - stock.adobe.com
Tourbeschreibung

Etappenstart des fünfzehnten Teilabschnitts der Waldroute ist in Brilon-Petersborn. Dort haben Wanderer die Gelegenheit, sich noch einmal richtig auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen, denn schließlich ist das vorletzte Stück der Strecke noch einmal ganze 18 Kilometer lang. Dazu werden bei einem recht steilen Abstieg knappe 250 Meter Höhenunterschied überwunden. Wer sich noch einmal mit Essen und Getränken stärken möchte, bevor es richtig mit dem Wandern losgeht, kann nach wenigen Kilometern in die Hiebammenhütte am Rothaarsteig einkehren. Folgt man anschließend der Waldroute, durchquert man eine Landschaft, die von Wäldern ebenso wie imposanten Steinbrüchen geprägt ist. Letztere befinden sich besonders in der Region etwas südlich der Strecke.

Tourdaten
Länge

18,1 km

Aufstieg

531 m

Abstieg

774 m

Höchster Punkt

573 m

Tiefster Punkt

296 m

Zeit

6 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Petersborn
Petersborn
(N 51° 22' 15.0" | O 8° 34' 23.3" )

Bestwig
Bundesstraße 140
(N 51° 21' 41.0" | O 8° 23' 51.6" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Hauptseite & Etappen
Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.