Skip to main content

Rheinsteig Etappe 13

Start: Lahnstein

Ziel: Braubach

Foto: Dominik Ketz
Tourbeschreibung

Es gibt Geschichten, die gehen gehörig unter die Haut So wie die von Idilia Dubb. Das schottische Fräulein kletterte 1851 mutterseelenallein auf den Turm der Burg Lahneck, die damals noch eine Ruine war. Als Idilia oben anlangte, brach die morsche Treppe unter ihr ein. Ihre ungehörten Hilferufe wurden zusehends schwächer, bis die schöne Schottin schließlich elendiglich in dem Gemäuer verdurstete. Viele Jahre später wurde ihr Tagebuch in einer Mauernische entdeckt.

Tourdaten
Länge

8,5 km

Aufstieg

409 m

Abstieg

414 m

Höchster Punkt

267 m

Tiefster Punkt

71 m

Zeit

3 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Lahnstein
B 260
(N 50° 18' 50.6" | O 7° 37' 19.5" )

Braubach
Oberalleestraße 9
(N 50° 16' 26.6" | O 7° 38' 46.3" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Etappen
Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link