Traumschleife - Kappleifelsentour header

Traumschleife - Kappleifelsentour

Von Laufersweiler bis Laufersweiler

Wir starten am alten Rathaus von Laufersweiler, am Fuße des Idarkopfes. Das Rathaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. Über die Dorfstraße geht es hinauf zur katholischen Kirche. Bevor wir die Kirchgasse queren, werfen wir noch einen Blick auf die ehemalige Synagoge, die heute ein Museum für jüdische Geschichte beherbergt. Gegenüber der katholischen Kirche folgen wir für ein paar hundert Meter einem Wiesenweg, vorbei an Gartengrundstücken mit altem Obstbaumbestand. Auf diesem Wegestück werden an verschiedenen Stationen Beispiele jüdischen Lebens auf dem Lande auf 10 Schautafeln dargestellt. Am Ortsrand passieren wir eine mächtige, 350-Jahre alte Traubeneiche und den jüdischen Friedhof aus dem 19. Jahrhundert.

mehr weniger

Der Weg führt nun durch ein Heckenportal und folgt einem weiteren Wiesenweg in nördlicher Richtung an einer Weide vorbei hinauf auf eine Anhöhe, von der man eine herrliche Aussicht über die Hochebene und auf den gegenüberliegenden "Idarkopf" hat. Weiter geht es vorbei an einer Pferdekoppel hinunter in das Hirschbachtal. In der Senke angekommen, führt uns ein Feldweg entlang des Baches durch ein langgezogenes Wiesentälchen. An einem mit Blumen geschmückten Feldkreuz mit Ruhebank überqueren wir den Hirschbach. Direkt hinter der kleinen Brücke zweigt ein weiterer Wiesenweg scharf links ab, folgt zunächst wieder dem kleinen Bach, bevor er hinter einem Waldstück nach rechts abbiegt. Durch Wiesen und Felder steigt der Weg stetig bergan, führt an einem Schafgehege vorbei, in dem sich ostpreußische Skudden ( eine sehr alte und seltene Schafrasse) tummeln. Am Ende des Geheges treffen wir auf einen befestigten Wirtschaftsweg und halten uns links. Bevor wir in den Wald eintauchen, bietet sich uns nochmal ein Ausblick über das Hirschbachtal. Im Wald biegen wir nach etwa 300 m nach links in einen schmalen Pfad ein, der sich zwischen Buchenstämmen hindurchwindet und wir erreichen bald einen breiten Forstweg, auf dem wir nach links weiterwandern. Nach kurzer Zeit passieren wir eine Windwurffläche, die einst mit hohen Tannen bedeckt war. Linker Hand taucht erstmals der Namensgeber des Wanderweges auf: der Kappleifelsen.

Es geht nun weiter bergab in das Idarbachtal. Gegenüber der Retzenmühle überqueren wir den Hirschbach, der hier in den Idarbach mündet. Ein kleines Wiesentälchen, dem wir nun ein Stück bergan folgen, schließt sich an. Schon bald biegen wir nach rechts ab und gelangen über einen kurzen, sehr steilen Anstieg zum "Kappleifelsen". Eine Bank lädt zum Ausruhen und zum Genießen der wunderbaren Fernsicht ein. Vom Felsen aus wandern wir nach einem kurzen flachen Stück, verbunden mit einem Panoramablick auf den Idarkopf, durch dichten Wald hinunter ins Idarbachtal zur "Papiermühle". Wieder entlang eines Wiesentales führt uns der Weg zum Kreuzungspunkt an einer kleinen Brücke oberhalb der gemeindeeigenen Grillhütte. Über naturbelassene Wald- und Wiesenwege geht es letztmalig bergauf. Bald erreichen wir auf dem Plateau oberhalb der Talstraße einen Aussichtspunkt mit einer "Sinnesbank". Wir wandern weiter durch den Wald, bis wir am höchsten Punkt wieder offenes Gelände erreichen. Der Weg fällt jetzt allmählich über Wiesen- und Ackerflächen zum Tal hin ab. Ein weiterer Platz mit "Sinnesbank" bietet einen herrlichen Blick auf die Gemeinde Laufersweiler. Im Ort angekommen, folgen wir einem Randweg entlang des Dorfes. Dieser führt uns zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
9,1 km
AUFSTIEG
281 m
ABSTIEG
281 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
3:01 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 53' 48.3" Nord | 7° 18' 25.7" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 53' 48.3" Nord | 7° 18' 25.7" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.