Die Schwarzbachquelle header

Die Schwarzbachquelle

Von Leimen bis Leimen

Unser Wanderweg beginnt ab der Trippstadter Straße. Zunächst führen uns drei Markierungen (Weißes Kreuz, Roter Strich und Gelber Strich) bis kurz vor den Waldrand. Wir lassen uns jedoch bis nach Johanniskreuz vom Weißen Kreuz führen. Kurz nach dem Sportplatz, der sich am Waldrand rechts von unserem Weg befindet, kommen wir in einen Pfad. Abwärts gehend, sehen wir nach ca. 150 m auf der linken Seite ein Felsgebilde, wo an einer Felsnische der Name „Margarethenruhe“ oberhalb des Eingang, eingehauen ist. Der immer noch abwärts führende Weg bringt uns kurz danach zur Kirchthaler Brücke. Hier wurde vom PWV Leimen eine Schutzhütte errichtet. Unser Weg führt uns nun eine Waldstraße auf der linken Seite talaufwärts durch die sogenannte Neuwiese.

mehr weniger

Kurz bevor das Wiesental sein Ende nimmt und wo rechts der Weg zum Eschkopf abzweigt, befindet sich der Krokodilsweiher. Wir wandern aber immer weiter dem Schwarzbach entlang talaufwärts, der bis zum heutigen Tag noch immer kristallklares Wasser führt. Zuerst passieren wir den Pferdsweiher und erreichen nach kurzem Anstieg den „Burgalbsprung“, die Quelle des Schwarzbaches. Unsere Markierung führt uns zunächst noch etwas ansteigend, dann fast ebenerdig nach Johanniskreuz. Hier ist Gelegenheit zur Einkehr gegeben. Von Johanniskreuz gehen wir dann mit dem Markierungszeichen Rotes Kreuz zunächst in südlicher Richtung einen Großteil der B 48, jedoch im Walde entlang, zum Eschkopf (608 m). Dieser Waldberg trägt auf seinem Gipfel einen 20 m hohen, achteckigen Steinturm, den sogenannten Ludwigsturm. Wie verlassen den Eschkopf in gleicher Richtung und mit dem gleichen Markierungszeichen, bis wir zu den Markierungen Blaues Kreuz, Grünes Kreuz und Gelb-Roter Strich kommen. Die beiden Kreuze begleiten uns bis zur Schanze und von dieser Stelle folgen wir der Weißen Scheibe, die uns zur Markierung Gelber Strich bringt. Rechts von der Fahrstraße verläuft unser Wanderweg weiter bis zu unserem Ausgangspunkt in Leimen.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
20,5 km
AUFSTIEG
512 m
ABSTIEG
512 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
6:30 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 16` 28" Nord | 7° 46` 20" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 16` 28" Nord | 7° 46` 20" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.