Rodalbtal

Rodalbtal

Rundwanderweg

Wir wandern mit der schwarzen Markierung und dem „roten Dreieck“ talabwärts in Richtung Rodalbtal. Im Tal angekommen überqueren an der Schutzhütte und Brunnenanlage die Forststraße. Nun geht’s mit der schwarzen Markierung dem “hydrogeologischer und biologischen Lehrpfad“ folgend nach rechts weiter, bis wir die PWV Markierung „weißes Kreuz“ erreichen. Mit dieser Markierung links den Pfad hoch in den Pfälzerwald, in Richtung Waldhaus Drei Buchen (Einkehrmöglichkeit).

mehr weniger

Durch eine kleine Rast gestärkt wandern wir mit dem „roten W“ in Richtung Waldparkplatz „Kettrichhof“ weiter. Der Waldparkplatz Kettrichhof bietet dem Naturliebhaber eine Facette an Wandermöglichkeiten, ob Rundwanderwege oder Fernwanderwege, jeder kommt auf seine Kosten. Im Örtchen Kettrichhof selbst befindet sich eine Bushaltestelle.

Nachdem wir uns am Waldparkplatz Kettrichhof an der Infotafel einen kleinen Überblick über die Region verschafft haben, geht’s nun mit dem rot/weißen Balken weiter in Richtung Naherholungsgebiet Gersbachtal, entlang Bächen, Felsen, Wasserfällen. Ein besonderes Highlight bietet der Teufelsfelsen. Am Teufelsbrunnen vorbei steigen wir den Felsen in Serpentinen hinab bis ins Gersbachtal und haben, unten angekommen, noch 10 Minuten bis zum Naturfreundehaus Niedersimten, wo Einkehrmöglichkeit besteht. Vom Tal aus, geht es ab dem Naturfreundehaus Niedersimten wieder bergauf zum Kettrichhof. Die Wanderer werden mit einem wunderschönem Blick über Wiesen und Felder auf die Stadt Pirmasens und in den hügeligen Pfälzerwald/Wasgau belohnt. Nun sind e noch ca. 10 Minuten, bis zum Ausgangspunkt Erlenbrunn-Sportplatz.

Einkehrmöglichkeit: Pfälzerwald (Erlenbrunn), Sportheim Erlenbrunn, Pfälzerwaldhaus Drei Buchen, Lug ins Land (Kettrichhof), Naturfreundehaus Niedersimten, Bistro Aktuell (Niedersimten) (Ruhetage beachten)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
16,3 km
AUFSTIEG
409 m
ABSTIEG
409 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
5:11 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49°09'56" Nord | 7°37'02" Ost

ZielZielkoordinaten
49°09'56" Nord | 7°37'02" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.