Bassum - Glockenweg

Bassum - Glockenweg

Von Bassum bis Bassum

In Bramstedt, eine der ältesten Siedlungen im Landkreis Diepholz, startet der Weg am Glockenturm. Der Turm wurde Mitte der 80er Jahre nach historischen Vorlagen aus dem 15. Jahrhundert wieder aufgebaut. Die Glocke verkündet den Bürgern noch heute besondere Anlässe, wie z.B. eine Hochzeit, ein Jubiläum, eine Geburt, eine Beerdigung, den Jahreswechsel uvm. Am Schulweg, entlang des Finkenbachtals mit seinem naturbelassenen Wald, gelangen wir zum Sportplatz und zur Grundschule von Bramstedt.

mehr weniger

Das nun folgende Gebiet zeichnet sich durch niederungstypische feuchte Erlenbruchwälder aus. Weiter geradeaus ins Finkenbachtal erreichen Sie die ehemalige Künstlerinnenstifung „Die Höge“. Dort besteht auch die Möglichkeit weiter auf dem Wiesentalweg über Högenhausen nach Nordwohlde zu wandern. Auf dem Glockenweg weiter, aus dem Tal heraus, wirkt die enge Baum- und Heckenpflanzung fast hohlwegartig. Weiter am Feldweg entlang haben wir danach die Möglichkeit, auf einer Bank kurz zu rasten und den Ausblick nach Süden über die Bramstedter Beeke mit kleinen Wäldchen, Fischteich und Wiesen zu genießen. Hier ist auch die Abzweigung der Kurzstrecke. Die Langstrecke führt weiter auf geesttypischen Sandwegen am Rande des Forstes Westermark mit imposantem Baumbestand. Die Kurzstrecke führt durch ein Waldstück, an einer Hundeschule vorbei zur Landstraße. Ganz in der Nähe liegt der Bioland-Hof Steding, der mit seinem Hofladen zu einem Abstecher einlädt. Über einen idyllischen Grasweg erreichen wir den Weg, der uns ins Dorf zurückführt, an den Feldern und weidenden Rindern des Bioland-Hofes von Bernd Mordhorst und anschliessend an einem großen Solarpark vorbei. Von dort gelangen wir wieder an den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
8,0 km
AUFSTIEG
38 m
ABSTIEG
37 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
2:06 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
52° 52` 20" Nord | 8° 46` 53" Ost

ZielZielkoordinaten
52° 52` 20" Nord | 8° 46` 53" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen