Rund um Schlierbach

Rund um Schlierbach

Von Schlierbach bis Schlierbach

Unser Ausgangspunkt ist der kleine Ort Schlierbach, der mit seinen schmucken Fachwerkhäusern zu den schönsten Dörfern im Odenwald zählt. Sehenswert ist hier der Friedhof mit den bekannten „Grabstickeln“. Den Brauch, Gräber mit schlichten, weißen Grabbrettern mit Dach und aufgemalten Blumen zu schmücken, haben Calvinisten aus der Schweiz mitgebracht. Vom Friedhof wandern wir in Richtung Fürther Straße, welche wir überqueren und folgen nun der Markierung S 3 (weiße Markierung im weißen Kreis) die uns vorbei an Reitplatz, Sportplatz und Schwimmbad hoch nach Lindenfels führt.

mehr weniger

Bei erreichen des Almenweges folgen wir diesem nach links bergab, bis unsere Markierung in Höhe des Kindergartens nach rechts die Straße verlässt und uns am Waldrand entlang bergauf bis zu einer Kreuzung führt. Von hier ab geht unser Weg nun bergab in den Stadtteil Winkel. Am Ortsausgang von Winkel halten wir uns rechts, überqueren das Bachtal und folgen dann dem Pfad der nach links in Richtung Schlierbach und somit zurück zu unserem Ausgangspunkt verläuft. Auf diesem Wegstück ging man früher immer zum Gericht nach Fürth, es trägt daher den Namen „Gerichtspfad“. Zum Abschluss unserer Wanderung ist ein Abstecher in das Apfelweinmuseum im Gasthaus „Zum Römischen Kaiser“, Schlierbach, empfehlenswert.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
4,7 km
AUFSTIEG
141 m
ABSTIEG
140 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
1:29 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 41` 1" Nord | 8° 45` 51" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 41` 1" Nord | 8° 45` 50" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen