Skip to main content

Ganz wild auf

Mosel

Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Tourismusregion

Geschichte, Wein, Kultur – die Mosel verführt mit allen Sinnen

Grüne Täler, steile Weinberge und prächtige Aussichten - schon Goethe war der Region rund um die Mosel verfallen, und das nicht nur des Weines wegen. Auch die blühenden Landschaften, historischen Städte sowie die Menschen vor Ort eroberten schon vor rund 300 Jahren sein Herz. Damals wie heute begeistert Europas größtes Flusstal neben Jung und Alt vor allem auch Outdoorfreunde. Allein der Flussname, der aus dem keltischen „Moseal“ entstanden ist, verspricht nicht nur Historikern und Hobbyarchäologen Geschichte zum Anfassen, sondern frohlockt auch mit Kunst und Kultur.

Moselsteig

Start: Perl
Mit 365 Kilometern Gesamtlänge und 24 Etappen ist der Moselsteig nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege in Deutschland: Er führt durch eine der sc...

Wandern

Mosel ist Wandern

So lassen sich die abwechslungsreichen Touren quer durch den Südwesten Deutschlands am besten beschreiben. Ob flache Flusstäler, Wiesen, Wälder oder Höhlen, Wanderfreunde werden aus dem Strahlen nicht mehr herauskommen. Am bekanntesten ist der Moselhöhenweg, der u. a. von Koblenz nach Perl (262 km) oder von Wasserbillig auf der Eifelseite nach Koblenz-Güls führt (185 km).

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine kleine Auswahl an Fernwanderwegen, Pilgerwegen, zertifizierten Wanderwegen und regionalen Touren aus der Region. Lass dich inspirieren und starte dein nächstes Abenteuer.

Radfahren

Mosel - Ein faszinierendes Erlebnis für die Sinne

Genussradler werden ein wahres Fest der Sinne erleben, denn einige Städtchen bieten historische Bauten und kulinarische Köstlichkeiten. Sportliche Trekking- oder Mountain-Biker genießen Radtouren durch die steilen Weinberge oder in die Eifel- und Hunsrücktäler, denn diese sind höchst anspruchsvoll. Doch auch für jene, die es etwas geruhsamer beim Radfahren angehen lassen möchten, gibt es genügend Radwege, die entlang der „Mosella“ führen.

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine bunte Auswahl an Radfernwegen, D-Routen, Qualitätsradrouten und regionalen Radwegen aus der Region. Lass dich inspirieren und beginne dein nächstes Abenteuer.

Die besten Unterkünfte in der Mosel

Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Ferien­wohnungen, Jugend­herbergen, Camping­plätze

Du bist auf der Suche nach der idealen Unterkunft für deinen Aktivurlaub an der Mosel? Hier findest du garantiert die passende Unterkunft – Hotel, Pension, Gasthof, Ferienwohnung, Jugendherberge, Campingplatz.

Egal ob Gruppen, Familien mit Kinder, Paare oder Singles - in unserem Gastgeberverzeichnis findest du die Unterkunft genau nach deinem Geschmack.

Mosellandtouristik GmbH

Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues

  • +49 (0) 6531 / 9733 -0

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.