Skip to main content

Ganz wild auf

Mecklen­burgische Ostsee­küste

Foto: mmphotographie.de - stock.adobe.com

Tourismusregion

Outdoor-Faszination Mecklenburgische Ostseeküste

  • Foto: Tuk Graal-Müritz / M. Wigger
  • Foto: VMO / A. Rudolph
  • Foto: Kurverwaltung Ostseebad Boltenhagen
  • Foto: Tourist-Information Bad Doberan Heiligendamm
  • Foto: VMO / D.Gohlke

Von der Mecklenburgischen Ostseeküste erzählt man, hier sei der Urlaub erfunden worden. Schließlich gründete man in Heiligendamm das erste Seebad und legte damit den Grundstein für die Badekultur. Denn Großherzog Friedrich Franz I. war der Ansicht, das Baden sei gesundheitsfördernd und schuf die „Sommerfrische am Meer“. Noch heute ist die „Wiege der Badekultur“ mit ihren sehenswerten Ostseebädern oft Dreh- und Angelpunkt für Aktivurlauber und all jene, die das Flair dieser Region genießen möchten.

Schweriner See Rundtour

Start: Schwerin
Direkt vor der Märchenkulisse des Schweriner Schlosses startet die Schweriner See Rundtour rund um den Schweriner Außensee. Unter alten Linden und vorbei am Pfaffenteich führt der Weg aus dem Stadt...

Wandern

Wandern entlang der mecklenburgischen Ostseeküste

Gäste, die sich für die mecklenburgische Ostseeküste entscheiden, um dort einen entspannten Wanderurlaub zu genießen, wählen jene Region, die im Westen ungefähr bei Travemünde beginnt und sich im Osten bis zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erstreckt. Je nach Lust und Laune widmet man sich bei seinen Wanderungen der berühmten Bäderarchitektur oder lässt sich vom Salzhaff faszinieren.

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine kleine Auswahl an Fernwanderwegen, Pilgerwegen, zertifizierten Wanderwegen und regionalen Touren aus der Region. Lass dich inspirieren und starte dein nächstes Abenteuer.

Radfahren

Mecklenburgischen Ostseeküste: abwechslungsreich und voller Inspiration

Längst haben Genussradler die Mecklenburgische Ostseeküste für sich entdeckt, was natürlich auch wenig verwunderlich ist, wenn man sich diese bezaubernde Region einmal näher anschaut. Mondäne Badeorte, atemberaubende Alleen, romantische Häfen, prächtige Herrenhäuser und das maritime Flair der Gegend sind stimmungsvolle Begleiter auf den gut angelegten Radwegen entlang der Mecklenburgischen Ostseeküste, die sich über mehr als 250 Kilometern von Graal-Müritz bis Boltenhagen erstreckt.

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine bunte Auswahl an Radfernwegen, D-Routen, Qualitätsradrouten und regionalen Radwegen aus der Region. Lass dich inspirieren und beginne dein nächstes Abenteuer.

Die besten Unterkünfte in der Mecklenburgischen Ostseeküste

Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Ferien­wohnungen, Jugend­herbergen, Camping­plätze

Du bist auf der Suche nach der idealen Unterkunft für deinen Aktivurlaub in der Mecklenburgischen Ostseeküste? Hier findest du garantiert die passende Unterkunft – Hotel, Pension, Gasthof, Ferienwohnung, Jugendherberge, Campingplatz.

Egal ob Gruppen, Familien mit Kinder, Paare oder Singles - in unserem Gastgeberverzeichnis findest du die Unterkunft genau nach deinem Geschmack.

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V.

Uferstraße 2
18211 Ostseebad Nienhagen

  • +49 (0) 38203 / 77610