Skip to main content
Pilgerweg

Lutherweg Sachsen Etappe 17

Start: Mittweida
Ziel: Rochlitz
  • Foto: K. Lange
Tourbeschreibung

Durch den Schwanenpark Richtung Gewerbegebiet wird Mittweida verlassen. Die Landschaft wird nun ein wenig hügelig. Zunächst entlang von Feldwegen und später von Dorfstraßen führt der Lutherweg nach Frankenau. Die Dorfkirche von Topfseifersdorf mit ihrem markanten spitzen Kirchenturm sieht man schon von Weitem. Wunderschöne Wald- und Wiesenwege leiten über die Orte Seelitz und Biesern nach Rochlitz. Das Schloss und die Schlosskirche thronen erhaben über der Stadt. Bevor man das Stadtzentrum erreicht, biegt der Weg zum Johann-Mathesius-Gymnasium ab. Mathesius war ein Schüler Luthers und dessen erster Biograf, er hatte seine Wurzeln hier in Rochlitz.

Tourdaten
Länge

21,6 km

Aufstieg

300 m

Abstieg

402 m

Höchster Punkt

309 m

Tiefster Punkt

156 m

Zeit

6,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Mittweida
Kirchberg
(N 50° 59' 1.8" | O 12° 58' 51.0" )

Rochlitz
Markt 6
(N 51° 2' 44.9" | O 12° 47' 54.1" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Hauptseite & Etappen
Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.