• Österreich
  • Lechweg

Lechweg Etappe 7

Von Weißenbach bis Reutte

Von Weißenbach führt der Lechweg in einer Linkskurve nach Osten. Dann beschreibt er einen Schwenk gen Südosten und folgt auf ca. 0,5 km einer Rechts-links-Schleife aus dem Ort über eine der zahlreichen Lechtalbrücken. Anschließend wandert man ein Stück entlang der Ehenbichler Landstraße und richtete sich danach in einer kurzen Linkskurve von Nordost nach Südost. Jetzt befindet der Wanderer sich etwa 160 m unterhalb des 4 km Luftlinie entfernten Rotlechstausees der ca. 150 m unter dem Rotlech-Wasserfall liegt.

mehr weniger

Nach einem Schwenk nach Osten kann man durch die flache Wiesenlandschaft des Lechtals vorbei an Rieden und dem Riedener See wandern. Hier genießt man einen wunderschönen Panoramablick auf den Himmelsleiter und das Galtjoch mit Ehenbichler Alm. Jenseits ragt der Hahnenkamm in den Himmel.

Unterhalb des Thaneller Richtung Höfen

Hinter Rieden schwenkt der Lechweg auf 2 km in leichter S-Kurve von Südwesten gen Nord-Nordost. Von den bewaldeten Bergausläufern am Fuß des mächtigen Thaneller geht es an Steinbrüchen vorbei wieder zum Flusslauf des Lech. Auf den folgenden ca. 3 km Wegstrecke verläuft die Wanderroute schnurgerade entlang dem Lech und parallel zur Lechtalstraße. Nach etwa 2,7 km erreicht man im breiten Talbecken zwischen den Berghängen der Kohlbergspitze im Südwesten und der nordöstlichen Köllenspitze den Ort Höfen mit dem Flugplatz Reutte-Höfen: ein Flugzeuglandeplatz mitten im Steinernen Meer auf 863 m. Etwa 100 m über diesem Ort und 6,5 km Luftlinie entfernt unterhalb der Kohlbergspitze ruhen der Heiterwanger See und der Plansee.

Von Höfen durchs Lechtalbecken nach Holz

Nach 0,5 km kurz vor Ehenbichl wird der Lech überquert und am bewaldeten Ufer kann man auf 1 km in einer Linkskurve von Südwest nach Nordwest am Ort Platten vorbei wandern. Danach bewegt man sich auf den letzten 1,6 km dieser Etappe zum Rand des Talbeckens nach Nordosten. Durch einen Waldstreifen mit Blick auf die Gehrenspitze mit Gehrenalpe wird zwischen Wiesen und Felder das Ziel erreicht: den Ort Holz.