• Österreich
  • Lechweg

Lechweg Etappe 6

Von Elmen bis Weißenbach

Von Klimm am Sockel der jenseitigen Klimmspitze mit Blick rechts auf den Lech und die dahinter liegende Talebene richtet man sich gen Nordwesten. Zunächst kann man etwa 1,6 km in leichten Rechts-links-Kurven unter der mächtigen Pfeilspitze und der an ihre Ausläufer geschmiegten Stablalpe nahe dem Lech vorbei am Ort Elmen wandern. Dann ein Knick nach Norden und der Lechweg klettert aus dem grasbewachsenen Tal auf ca. 1 km Länge um 100 m auf 1.130 m in die stärker bewaldeten Bergzüge.

mehr weniger

Auf Höhe von Martinau, diesseits unten im Tal, fällt er dann erst in nordwestlicher und dann in südwestlicher Richtung in vier Schleifen ins Tal hin ab. Kurz vor Martinau mit Blick ins Lechtal schwenkt die Route wiederum nach Norden und verläuft in Schlangenlinie entlang der Martinauer Landstraße durch Vorderhornbach. Am Fuß der jenseitigen, mächtigen Grubachspitze, etwa 2,5 km vor Stanzach hat man einen wunderbaren Blick Richtung Südwest auf die beeindruckende Mittagsspitze.

Von Stanzach Richtung Forbach

Von Stanzach kann man auf einem relativ geraden, ebenen Wegabschnitt von ca. 5 km Länge bequem entlang dem Lech, vorbei an der jenseitigen Saldeiner Spitze und dem bestaunenswerten Wasserfall-Kaskade, weiter wandern. Zwischen rundgeschliffenen, uralten Bergkuppen hindurch und am jenseitigen Wacholderbeerwald vorbei schwenkt man in einer leichten Linkskurve von Nord nach Nordost. Unterhalb der Leilachspitze kreuzt der Lechweg die Hängebrücke über den Lech nahe Forbach.

Von Forbach nach Weißenbach am Lech

Nun liegt das letzte Wegstück von ca. 6,5 km dieser Etappe noch vor dem Wanderer. Von der Hängebrücke aus bewegt man sich in nordwestlicher Richtung. Zunächst am linken Rand des Talbeckens bei Forbach entlang wird dann auf der Johannesbrücke der Lech überquert. Anschließend führt der Weg durch bewaldete flache Bergausläufer des Tannheimer Tals unterhalb des Hahnenkamms. Am Moosberg vorbei ist man mit einem Südwest-Schwenk dann in ca. 600 m an dem Ziel Weißenbach am Lech.