Wandern in Rheinland-Pfalz

Lahnwanderweg Etappe 1

Von Diez bis Balduinstein

Vom Bahnhof Diez (Hauptausgang) wandert man nach links in die Bahnhofstrasse und biegt beim ersten Kreisverkehr ab in die Wilhelmstrasse. Der Wilhelmstrasse folgt man bis zur Rosenstrasse, hier biegt man links ab und gelangt zum Marktplatz. Weiter geht es über die Aarbrücke, dann rechts auf der Kanalstrasse zur nächsten Aarbrücke, wo man sich links hält und den Treppenweg aufwärts steigt.

Unter der Eisenbahn hindurch steigt man anschließend rechts die Serpentinen der Schaumburger Strasse hoch. Wir biegen rechts ab und steigen kurz ein steiles Stück, um dann wieder auf die Schaumburger Str. zu gelangen.

mehr weniger

Dieser folgt man nach rechts und biegt bei den letzten Häusern rechts in den Fachinger Weg. Auf einem Pfad neben der Landstrasse treffen sich mehrere Routen: der alte Lahnhöhenweg und der Jakobsweg kommen hinzu. Die Fernwanderwege führen parallel zur K 31 durch den Wald. Beim Parkplatz kurz vor dem Friedhof verlässt man den Wald, überquert die K 31, nimmt den asphaltierten Feldweg und wandert gleich wieder rechts auf einem Pfad den Berg hinunter. Ein Holzpavillon mit Tisch und Bänken lädt zum Stopp ein und von hier gibt es einen guten Blick auf Fachingen und den barocken Bau des Mineralbrunnens mit seinem Walmdach.

Durch einen Niederwald und eine Treppe steigt man hinunter zum kleinen Bahnhof von Fachingen. Über die Bahnhofstrasse, dann links unter den Gleisen durch und gleich rechts in den Auweg geht es in der Lahnaue weiter. Am Waldrand hält man sich auf der Straße kurz links, um dann vor dem 1. Haus rechts auf einem Pfad durch den Buchenwald steil aufzusteigen. Am Wegende geht es links weiter, man kommt an einer großen Grillhütte vorbei, steigt geradeaus weiter bis zur nächsten Kreuzung. Hier geht es Richtung Balduinstein. Ein alter Grenzstein am Wegesrand erinnert an die einstige Grenze zwischen Schaumburg und Birlenbach. Der Weg führt – lange auf einer Höhe bleibend – hoch über der Lahn, am Aussichtspunkt Fanzosenley vorbei. An der von einem Reformhaus gestifteten Bank nimmt man den Pfad hoch zum Waldrand, wo es mit Blick auf die Schaumburg, rechts auf die Ortschaft Hausen zu geht.

Bei den ersten Häusern wendet man sich nach rechts ins Dorf hinein und steigt gegenüber dem Gasthaus „Zum Sonnenhof“ den schmalen Weg hinunter. Durch Niederwald und Hecken gelangt man zum „Katzenkopp“, einem Aussichtspunkt mit Panoramablick auf die Lahnschleife von Balduinstein. Man nimmt den Weg rechts hinunter über eine historische Schieferhalde, an der nächsten Weggabelung den links Weg und nähert sich entlang der Gärten der Bahnhofstrasse von Balduinstein.