Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 5

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 5

Von Klingenberg bis Großheubach

Von Klingenberg geht es auf der 5. Etappe des Fränkischen Rotwein Wanderwegs weiter an sonnenbeschienenen Weinhängen vorbei nach Großheubach. Auf dem Johannesweg wandern wir linker Hand bergauf. Die Straße geht nach einer Weile in einen Weg über, der uns nun durch Weinberge zu einem Tor führt, das zum Schutz der Weinreben vor Wildschäden dient. Am Waldrand entlang erreichen wir Röllfeld und gehen bergab geradeaus weiter. Die Urbanusstraße bringt uns zur Oberlandstraße, der wir nach links bis zur Langgasse folgen. Auf dieser gehen wir nach rechts bis zur Gartenstraße, um jetzt wieder nach links abzubiegen. Die Gartenstraße endet an der Himmelthaler Straße, die uns linker Hand bis zur Kreuzkapelle führt, an der wir uns scharf nach rechts wenden.

mehr weniger

Nachdem wir den Röllbach überquert haben, folgen wir dem Weg bis zu einem Gebäude der Stadtwerke Klingenberg. Hier geht es ein paar Meter nach links und danach direkt wieder nach rechts. An der nächsten Abzweigung wandern wir etwa 40 m nach rechts und folgen dann einem Weg nach links. Wir gelangen an eine weitere Wegverzweigung und wählen die linke Alternative, die uns ein Stück bergauf durch ein Tor in die Weinbergsanlage Restberg führt.

Mit Rotweinreben bepflanzt

Am Ende des Weinbergs betreten wir einen lichten Kiefernwald. Direkt hinter einer Sitzbank aus Holz zweigt auf der rechten Seite ein Waldweg ab, auf dem wir steil bergab laufen. Er mündet im Großheubacher Weinbergsweg, dem wir nach links folgen. Die Straße führt uns nun vorbei an vielen Weinterrassen in Richtung Großheubach. Kurz vor Großheubach passieren wir auf der linken Seite die Danielshöhle. Auf diesem schönen Panoramaweg laden zahlreiche Ruhebänke zum Verweilen ein. Nach etwa 2 km treffen wir auf den Weinberg der Staatlichen Hofkellerei Würzburg. Diese Lage is ca. 4 ha groß und ausschließlich mit Rotweinreben bepflanzt. Wir sehen jetzt auch schon das Kloster Engelberg. Über den Steigeweg erreichen wir den Weinort Großheubach. An der Fasanenallee biegen wir nach rechts ab und gelangen an eine weitere Straße, die ebenfalls zur Fasanenallee gehört. Hier wenden wir uns nun erneut nach rechts und folgen der Straße bis zu ihrem Ende, an dem wir einem Schotterweg nach links folgen. Am Ende des Schotterweges überqueren wir schließlich den Frankenring zu unserer Linken und wandern geradeaus auf der Frühlingsstraße bis zur Röllfelder Straße. Wir folgen der Röllfelder Straße geradeaus am Friedhof vorbei und biegen anschließend nach rechts ab. Am Ende der Straße führt uns linker Hand die Friedhofstraße zur Kirche von Großheubach und geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Kirchstraße. An deren Ende wenden wir uns nach links und wandern auf das Alte Rathaus von Großheubach zu.

 

Etappen

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 1

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 1

16,2
193
182
mittel
4:31
Großwallstadt - Großostheim
Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 2

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 2

17,2
429
445
mittel
5:23
Großostheim - Elsenfeld
Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 3

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 3

14,9
334
326
mittel
4:38
Elsenfeld - Erlenbach
Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 4

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 4

4,1
152
139
leicht
1:25
Erlenbach - Klingenberg
Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 5

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 5

9,8
195
211
mittel
3:03
Klingenberg - Großheubach
Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 6

Fränkischer Rotwein Wanderweg Etappe 6

15,3
293
267
mittel
4:38
Großheubach - Bürgstadt

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
10,1 km
AUFSTIEG
195 m
ABSTIEG
211 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
3:03 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 47′ 00" Nord | 09° 11′ 00" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 44′ 00" Nord | 09° 14′ 00" Ost

Wegzeichen:
Fränkischer Rotwein Wanderweg Markierung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen