Warnung

thiesenring

Auf dem Thiesenring

Von Bad Berneck bis Bad Berneck

Wir wandern vom Busbahnhof oder Parkplatz an der Bahnhofstraße am Gebäude der Feuerwehr vorbei zum Steg über die Ölschnitz. Dann aufsteigend durch den Dendrologischen Garten (kostenlose Führungen von Apr.-Okt. jeden 3. So. im Monat um 16.30 Uhr bei jedem Wetter) und am Rother-Obelisk vorbei zur Siemensstraße. Auf dieser in nördlicher Richtung zum Kriegerdenkmal mit schöner Aussicht auf Bad Berneck und auf den gegenüberliegenden Kurhausfelsen. Nun am Hang entlang in ein Seitental der Ölschnitz.

mehr weniger

Hinter dem Wald links abwärts, über einen Bach (Vorsicht bei Nässe, Rutschgefahr) zur Straße. Auf dieser wenige Meter nach links, dann über eine Treppe und in Serpentinen auf den Freiheitsfelsen, von dem sich etwas links, abseits vom Weg, der Aussichtspunkt Sonnentempel befindet. Weiter in nordöstlicher Richtung an einer Wiese vorbei, über einen Bach und am gegenüberliegenden Hang hochsteigend, gelangen wir zu der wieder etwas links (südwestlich) der Route gelegenen Schönen Aussicht. Weiter am steilen Hang des Ölschnitztales entlang, am Nieherenheimfelsen vorbei und zum Ludwigfelsen mit Aussichtsplattform. Nun an einer Wanderschutzhütte vorbei und absteigend ins Ölschnitztal zur Brücke über den Fluß.

Nach Verlassen des Waldes führt der Weg links an Gärten und Weihern vorbei zur B 303, die gequert wird. Nun wandern wir zwischen einem Acker und einer Baumreihe weiter in südlicher Richtung, bis der Weg nach rechts abbiegt und an einer Böschung entlang zu einer Straße führt. Hier nach links unter der Brücke einer ehem. Bahnlinie hindurch und über den Weißen Main. Von dieser Straße rechts ab auf einem Weg, der an einer Kläranlage vorbei Main abwärts führt und erneut eine Hochspannungsleitung erreicht. Hier wandern wir links in südlicher Richtung entlang der Leitung bis zu einem Wegkreuz. Nun rechts an einer Feldscheune vorbei zum Kieselhof, wo wir eine Straße erreichen. Auf dieser nach rechts in Richtung Kremitz über die Kronach und zur großen Autobahnbrücke. Unter dieser Brücke links auf einer Straße oder daneben auf einem Wiesenstreifen aufsteigend und nach Querung einer Straße in gleicher Richtung weiter zum Waldrand des Heidholzes. An diesem rechts entlang bis zum Damm einer ehem. Bahnlinie. Dann links an dieser entlang und nach Querung der Bahnlinie weiter am Waldrand, bis der Weg in den Wald führt. 50 m nach Betreten des Waldes wandern wir an einer Wegegabel rechts in nördlicher Richtung.

Dann auf der gegenüberliegenden Seite des Tales mit mehreren Kehren aufsteigend zur Rodungsfläche Bernecker Berg. Hier etwa in südwestlicher Richtung am Waldrand entlang, bis die Markierung nach links in den Wald führt und wir den Aussichtspunkt Engelsburg erreichen. Wir sehen von hier die Burgkapelle Stein aus dem Wald herausragen. Weiter wandern wir zu einer Weggabelung unterhalb der Ruine Neu-Wallenrode. Von hier in wenigen Minuten auf die Ruine. Dann wandern wir zurück zur Weggabelung und absteigend ins Knodental. Nach einem Aufstieg in Serpentinen erreichen wir eine von Wald umgebene Wiese und nach dieser wandern wir etwa in südlicher Richtung an mehreren Waldwiesen vorbei zum Aussichtsturm Hohe Warte, der stets zugänglich ist. Weiter in südlicher und südöstlicher Richtung zum benachbarten Aussichtspunkt Rothersfels, dann in Serpentinen hinab an den Waldrand und weiter nach Bad Berneck zum Busbahnhof bzw. Parkplatz. Viel Spaß beim wandern.