Skip to main content

Ziel: Etzelwang
  • Foto: Leonhard Ehras
Tourbeschreibung

Ab Neuhaus erreichen wir mit Markierung Gelbpunkt den Ort Krottensee. Von der Straße zur Maximiliansgrotte halbrechts abzweigend begrüßt uns die idyllisch gelegene Schlierau-Kapelle. Sacht geht es von dort aus unserer Markierung Rotkreuz folgend bergauf, vorbei an Hecken und malerischen Baumgruppen. Wir überqueren ein Waldstück, schließlich die Straße Königstein - Krottensee.

An einer Wiese entlang wandern wir zum Schotterweg, der durch den Staatsforst Bärnhof verläuft. Im weitläufigen Nadelwald versteckt sich die Bismarckgrotte, eine imposante Karsthöhle, die allerdings nicht begehbar ist (Abstecher, 400 m). Wir folgen dem Holzwegweiser zum einstigen Forsthaus Rinnenbrunn, das es nur noch dem Namen nach gibt.

Tourdaten

Start und Ziel
Neuhaus a.d.Pegnitz
Krottenseer Allee
(N 49° 37' 35.1" | O 11° 34' 56.0" )

Etzelwang
Hauptstraße 16a
(N 49° 31' 35.5" | O 11° 35' 10.1" )
Kartografie

• Ferienort

Karte

Satellit

1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.