Wandern in Geyer

Geyer

Wandern rund um den Ferienort Geyer

Der Ferienort Geyer erstreckt sich im Erzgebirgskreis auf einer Fläche von knapp 20 km². Gäste von nah und fern wissen diese Lage zu schätzen, denn das kleine Städtchen ist fast vollständig von Wäldern umgeben und ruht im Tal des Geyerbachs. Viele interessante Wanderwege führen zu schönen Aussichtspunkten, Naturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten. Im Ferienort selbst lädt das Turmmuseum, mit herrlichen Blick über die Dächer der Stadt, sowie das Entomologische Museum zum Besuch ein. Dieses präsentiert eine erstaunliche Vielfalt tropischer Insekten. Im Lokschuppen Geyer kann man als Denkmal der Verkehrsgeschichte noch heute jene Dampflok bewundern, die ihre Passagiere regelmäßig nach Geyer brachte. Interessant ist auch die Postdistanzsäule am Altmarkt: Sie gab ab 1730 Auskunft über Entfernungen von Ortschaften, die von Geyer aus mit der Postkutsche zu erreichen waren.

mehr weniger

Vom Ferienort Geyer in die idyllische Natur

Wanderer, die neben der Besichtigung des zur Renaissance-Architektur zählenden Lotterhofes, des Turmmuseums oder des Schützhofturmes auch die Umgebung erkunden möchten, haben die süße Qual der Wege-Wahl. Rund um Geyer verläuft z.B. der ca. 11 Kilometer lange „Panoramaweg“ mit großartigen Ausblicken auf den Erzgebirgskamm. Die Bergbautour „Zwischen Raithalden und Steinmatratzen“ präsentiert mit der „Binge“ das Wahrzeichen der Stadt, ein ehemaliges Bergwerk, in dem man schon im 14. Jahrhundert Erz förderte sowie weitere bergbaulich interessante Stätten im Greifenbachtal. Mit der Wanderroute „Schatzenstein“ führt ein etwa 16 Kilometer langer Weg von Geyer aus zum ca. 750 Meter hohen Berg und dem Quellgebiet der Zwönitz.

 

Unterkünfte

Entdecken & Erleben

















 

Impressionen

 

Tourist-Information Geyer
Altmarkt 1
09468 Geyer
Telefon +49 (0) 37346 / 10521
Telefax +49 (0) 37346 / 10561

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stadt-geyer.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen