Wandern in Stolberg

Stolberg

Willkommen in der Kupferstadt Stolberg

Mittelalterliche Gässchen und Hochtechnologie mit Weltruf – Industriedenkmäler und schier endlose Natur. Gemütliche Kneipen, in denen man die Zeit vergisst – und ein multinationales Spektrum kultureller, sportlicher und informativer Angebote: Stolberg ist so vielschichtig wie seine Geschichte. Wer nach Stolberg kommt, sollte ungezügelte Neugier mitbringen. Denn in der alten Kupferstadt, in der schon Kelten und Römer Metall verarbeiteten, gibt es viel zu entdecken. Bereits im 17. Jahrhundert haben die ergiebigen Eisenerz- und Zinkspat-Vorkommen Stolberg zu einem der wichtigsten europäischen Zentren der Messingindustrie wachsen lassen. Aus dieser Blütezeit der Frühindustrialisierung sind zahlreiche Baudenkmäler wie die prachtvollen Kupferhöfe erhalten, die vom Reichtum der Kupfermeister künden, die hier wohnten und arbeiteten.

mehr weniger

Die historische Altstadt Stolbergs beeindruckt mit ihren verwinkelten Straßen und Gassen, ihren Plätzen und Baudenkmälern links und rechts der Vicht. Viele Häuser aus der vorindustriellen Zeit sind hier noch vorhanden und wurden mustergültig restauriert. Über allem thront die beeindruckende Burg, von wo ein schöner Ausblick über die Altstadt lockt und zahlreiche Veranstaltungen, wie der romantische Weihnachtsmarkt, stattfinden. Die Altstadt Stolbergs sowie der Stadtteil Alt-Breinig gehören zu Recht zum erlauchten Kreis der „historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen“. In den waldreichen Gebieten rund um die Wehebachtalsperre in Stolberg-Schevenhütte befindet man sich bereits mitten im Naturpark Nordeifel. Die Naturschutzgebiete „Schlangenberg“ oder das „Münsterbachtal“ sind bei Erholungssuchenden und Botanik-Fans längst bekannte Ziele.

 

 

Wandertouren

 

 

Unterkünfte

 

 

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Rathausstraße 11-13
52222 Stolberg

Telefon +49 (0) 2402 / 130
Telefax +49 (0) 2402 / 13333

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stolberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen