Wacholderheide und Silberkuhle header

Wacholderheide und Silberkuhle

Von Hespert bis Hespert

Die Wanderung beginnt auf dem Parkplatz Hespert-Silberkuhle, nahe der BAB 4. Hier führt der A 1 in Richtung Silberkuhle, vorbei an einem Wacholdergebiet. Auf einem Plateau, auf dem sich verschiedene Fernwanderwege kreuzen, zweigt der Fernwanderweg X 12 in Richtung „Gipfel“ der „Silberkuhle (514 m) ab. An die einstige Grubentätigkeit (Grube „Wächter“, nahe der Ortschaft Tillkausen) erinnern nur noch Erdwälle, die uns gelegentlich ins Auge fallen. Der Weg führt bis zur Grenze zum Südsauerland (Westfalen), und biegt rechts auf den geteerten Weg ab. Anschließend überquert der X 12 die Autobahn und verläuft bis zur Landstraße L 351 die hier überquert wird. Durch die Ortschaften Euel, Borner und Nosbach fürht der Fernwanderweg bis in die Ortschaft Wildberg, die in früherer Zeit Mittelpunkt des Erz- und Silberabbaus war.

mehr weniger

Das Erz, welches hier gefördert wurde, brachte man talwärts, um es dort zu verhütten, daher hat Wildbergerhütte seinen Namen erhalten. Mit dem Reichshofer Silber ist auch der Ausbau des Kölner Doms finanziert worden. Heute erinnern an den ehemaligen Erz- und Silberreichtum im Bereich von Wildberg nur noch ein altes Förderrad und eine Lore. Wer mit dem X 12 den Ort verlässt, stößt auf den Rundweg A2, der linker Hand zu einem weiteren Wachholdergebiet führt. Rechter Hand geht der A2 nach Wildbergerhütte, wo man im Landhaus Wuttke einkehren kann oder mit dem Bus Richtung Eckenhagen bis Hespert fahren kann. Von dort sind es über die Autobahnüberquerung nurwenige hundert Meter zurück bis zum Wandererparkplatz Hespert. Viel Spaß beim Wandern.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
13,6 km
AUFSTIEG
300 m
ABSTIEG
439 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
4:18 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 58` 35" Nord | 7° 43` 54" Ost

ZielZielkoordinaten
50° 58` 35" Nord | 7° 43` 54" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.