Wandern in Kirchdorf im Wald

Kirchdorf im Wald

Ein besonders schönes Plätzchen im Naturpark Bayerischer Wald

Kirchdorf i. Wald (Höhe 600 m – 1040 m) an der B 85 Cham – Passau hat sich ein besonders schönes Plätzchen im Naturpark Bayerischer Wald ausgesucht. Am Fuße des Eschenberges und eingebettet in eine herrlich grüne Waldlandschaft, öffnet sich Kirchdorf i. Wald nach Süden und gewährt einen weiten Blick in den Vorderen Bayerischen Wald . Kirchdorf besitzt eine der schönsten Kirchen im Bayerischen Wald mit beachtenswerter Rokoko Innenausstattung und farbenprächtigen Deckengemälden. Der Grundstock der heutigen Marienkirche, die auch Ziel für Wallfahrten war, liegt in einer ersten, vermutlich romanischen Kirche von 1204. Ein spätgotischer Steinbau entstand 1503-1534. Im Jahr 1708 wurde das Langhaus erweitert und 1727 ein Turm angebaut. 1755 erfolgte der Bau der jetzigen Marienkirche „Unbefleckte Empfängnis“. Es folgten immer wieder Veränderungen und Renovierungen. Die 1974/77 freigelegten und restaurierten Stichkappenfresken im Langhaus werden dem Niederalteicher Klostermaler Franz Anton Rauscher (1731-1777), einem Schüler Cosmas Damian Asams, zugeschrieben.

mehr weniger

Eine Besonderheit Kirchdorfs ist das Naturdenkmal „Lindenallee Grünbichl“, mit 15 noch erhaltenen Winterlinden, die 1912 gepflanzt wurden, als die alte Ostmarkstraße zwischen Kirchdorf im Wald und Grünbichl ausgebaut wurde. Das „Angerdorf Kirchdorf“ trägt heute noch die Züge des ursprünglichen Dorfangers, den der Benediktinermönch Wilhelm aus dem Kloster Niederalteich im 11. Jh. angelegt hat. Ein beliebtes Wanderziel der Kirchdorfer ist der 951 m hohe Gsengetstein. Auf dem 1.042 m hohen Eschenberg befindet sich im gesamten Gipfelbereich noch immer eine Absperrung aus der Zeit des kalten Krieges, denn er hatte eine wichtige Radar-Überwachungs-Funktion.

 

 

Unterkünfte

 

 

Tourist-Information Kirchdorf im Wald
Marienbergstr. 8
94261 Kirchdorf im Wald Telefon +49 (0) 9928 / 940320
Telefax +49 (0) 9928 / 940328

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchdorf-im-wald.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen