„Igersheim

Büchlberg

Büchlberg(waerts) - ideal zentral im Passauer Land

Der staatlich anerkannte Erholungsort, im Dreiländereck Bayern-Österreich-Tschechien, liegt nur 15 km nördlich der Dreiflüssestadt Passau und hat einen wichtigen Standortvorteil: Von hier sind Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava (CSR), klassische Erholungsregionen wie Donautal, Gäuboden und Mühlviertel (OÖ), kulturelle Touristenmagnete wie Barockstadt Schärding a.Inn, Mozartstadt Salzburg, Krummau a.d. Moldau, die Goldene Stadt Prag, die Weltkultur-Erbe-Stadt Regensburg oder die quirlige Event-Metropole Linz a.d. Donau bequem zu erreichen.

mehr weniger

Entdecke das Unerwartete

So lautet unser Slogan, denn wer vermutet schon hier in Niederbayern eine authentische Westernstadt, incl. einer wilden Bisonherde mitten auf der Mainstreet? Oder ein von unbeugsamen Kelten erbautes Dorf, das immer noch Widerstand leistet? Oder eines der größten Freilichtmuseen Europas? Seltenes altes Handwerk wie das Zigarren-Drehen in Bayerns einziger Zigarrenmanufaktur hautnah miterleben oder aus Einkorn ein gutes Bier brauen, das alles und noch mehr findet man bei uns. Wo einst wagemutige Säumer mit ihren Tragtieren das kostbare Salz durch einen Ur-Wald nach Böhmen schleppten, wurden aus beschwerlichen Pfaden "Goldene Steige". An diesen alten Handelsrouten liegen heute Genuß-Wanderwege mit vielen Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten. An heißen Tagen sind die schattigen Fernwanderwege an der Ilz, der „schwarzen Perle“, erfrischend und wildromantisch! Und wenn man auf Schusters Rappen oder mit dem Rad nicht mehr weiter will, steigt man ein in die Ilztalbahn, einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns und die von Mai bis September die Donau-Moldau-Region verbindet.

Freizeit, Kultur & Natur

Büchlberg bietet reichhaltige Freizeitangebote: Beheiztes Freibad (Breitrutsche, Volleyballfeld, alter Baumbestand), Tennishalle/Tennisfreiplätze, Asphaltstockbahnen, e-Bike-Verleih, Kegeln, Angeln, Reiten. Interessierte Kulturbesucher erwarten Traditions- und Brauchtumsveranstaltungen, Abendkonzerte. An Sehenswürdigkeiten gibt es am Ort: Wallfahrtskirche St. Ulrich, Franziskusbrunnen, Rathaus mit Zyklopenmauerwerk und zentral gelegen das "Bergholz" mit Granit-Schauraum und dem Naturdenkmal Steinbruch mit Rundweg und Aussichtspunkt; aus Denkhof grüßt der „lachende Kirchturm“ der Pfarrkirche St.Laurentius herüber. Eine Gemeinde zum Wohlfühlen! Vom Urlaub auf dem Bauernhof, über gepflegte Pensionen und FeWo's bis zu den Wellness-Hotels; hier findet jeder etwas und bei der herzlichen Gastfreundschaft der Büchlberger werden Sie eine wunderschöne Zeit verbringen. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Unterkünfte

 

Entdecken & Erleben

















 

Tourist-Information Büchlberg
Hauptstr. 5
94124 Büchlberg

Telefon +49 (0) 8505 / 90080
Telefax +49 (0) 8505 / 900848

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.buechlberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen