Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 5826

Kammwanderung

Kammwanderung

Rundwanderweg

Start der Wanderung ist in Arnbruck am Gemeindezentrum. Über die Waldschmidtstraße und die Badstraße verlassen wir den Ort und folgen im Wald angelangt der blauen 7. Abseits der Staatsstraße wandert man durch den Hochwald in Richtung Ecker Sattel. Kurz davor muß man ein kurzes Stück auf der Staatsstraße wandern, ehe der Berggasthof Eck erreicht ist. Ab „Eck“ (843m) folgt der Anstieg zum Großen Riedelstein (1132m) auf dem Europawanderweg E6 (Grünes Dreieck).

mehr weniger

Bei der Rast unter dem Waldschmidtdenkmal liegt einem das Panorama des Bayerwaldes zu Füßen. Man kann dem grünen Dreieck nun bis zu den Rauchröhren folgen.

Die zwei mächtigen, fast 30 Meter hohen Felsentürme zählen zu den schönsten und eindrucksvollsten Naturdenkmälern im Bayerischen Wald.

Nach den Rauchröhren bietet sich dem Wanderer an der Felsengruppe des Steinbühler Gesenkes wiederum ein herrlicher Bayerwald-Rundblick. Nun ist es aber nicht mehr weit bis zur zünftigen Einkehr in der Kötztinger Hütte. Auf dem grünen Dreieck könnte man noch weiter bis zum Kreuzfelsen oder bis nach Bad Kötzting wandern. Wir verlassen aber den Kammweg an der Kötztinger Hütte und steigen, dem markierten Wanderweg S2 folgend, ab. Auf dem ersten Forstweg angelangt, folgt man der Straße nach links auf dem Wanderweg S1 bis Bonried. Ab dort schlägt man auf der roten 6 den Heimweg in Richtung Arnbruck ein.

Die Wanderung hat nahezu alpinen Charakter und ist zugleich eine der bekanntesten und beliebtesten Touren im Bayerischen Wald. Viel Spaß beim wandern auf der Kammtour.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
23,0 km
AUFSTIEG
823 m
ABSTIEG
826 m
SCHWIERIGKEIT
schwer
ZEIT
7:56 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 7` 48" Nord | 12° 59` 38" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 7` 48" Nord | 12° 59` 36" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen