Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 5826

ganghofer_rundweg

Ganghofer-Rundweg

Von Welden bis Welden

Streckencharakterisierung: Rundwanderung mit 50 Höhenmetern hinauf zu den Wällen der ehemaligen „Schneeburg“. Wanderschuhe empfohlen, da teilweise schmaler Pfad.

Start/Ziel: Festplatz in Welde.

Routenbeschreibung: Der Rundweg ist durchgängig mit Schildern „Ganghofer-Rundweg“ versehen. Zusätzlich bereichern Zitate und Anekdoten von bzw. über Ludwig Ganghofer die Wanderrunde. Wir wandern zunächst südwärts zur Schwarzbrunnenstraße und weiter in den Wald.

mehr weniger

Nach 2 Kilometern erreichen wir die Ganghofer-Hütte Sie wurde 1985 zum Gedenken an den erfolgreichsten deutschen Autor des 20. Jahrhunderts, Ludwig Ganghofer, im Laugnatal errichtet. Nach der Hütte halten wir und links (Info-Tafel) und wandern auf der Waldstraße kurz ein Seitental aufwärts. Nach 200 m biegt der Weg an einer kleinen Lichtung links auf einen Erdweg ab und leitet uns steil hinauf zur ehemaligen Schneeburg. Auf dem manchmal etwas rutschigen Pfad erreichen wir den höchsten Punkt. Eine Erläuterungstafel informiert über die mittelalterliche Burganlage, die dort stand. Herrlich ist der Blick durch eine Waldschneise hinunter auf das Laugnatal. Nun führt der Forstweg ostwärts, biegt bald als Pfad rechts ab in den Wald und führt hinunter zur „alten Ganghofer-Hütte“, die August Ganghofer errichten ließ (Infotafel). Nun geht es den Forstweg weiter aufwärts, dann leicht rechts seitwärts auf einem schmaleren Weg der Markierung folgend zur Ganghofer-Quelle (km 3,5). Von hier müssen wir nochmals 100 m steil bergauf, dann wandern wir links auf dem Forstweg westwärts weiter und halten uns nach 200 m rechts. Nun wandern wir auf dem Kiesweg nordwärts durch den Wald und gelangen leicht abfallend bequem zum Waldrand mit schönem Ausblick. Von hier sind es nur noch wenige Minuten hinunter nach Welden. Viel Spaß beim wandern.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
5,5 km
AUFSTIEG
66 m
ABSTIEG
66 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
1:32 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
48° 27`24" Nord | 10° 39`41" Ost

ZielZielkoordinaten
48° 27`25" Nord | 10° 39`40" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen