Weissensee-Rundweg

Weissensee-Rundweg

Zwischen Hügeln, Wiesen und Bergen

Ausgehend vom Parkplatz am Freibad Weißensee oder dem Parkplatz des Ostufers an der Zufahrtsstraße zum Alatsee folgt der Weißensee-Rundweg bestens ausgeschildert dem Ufer des Sees. Der landschaftlich sehr schöne Rundweg ist auch für weniger sportliche Personen und Familien mit Kindern geeignet, allerdings nicht kinderwagentauglich.

Einen Abstecher lohnen im Ortsteil Oberkirch die St. Nikolaus Kirche oder die Kirche St. Walburga im Ortsteil Weißensee mit einem Hochaltar von Dominikus Zimmermann. Der Weißensee selbst begeistert, eingebettet zwischen Hügeln, Wiesen und Bergen jeden Besucher.

mehr weniger

Mit einer Länge von 2,4 Kilometern, einer mittleren Breite von knapp 600 Metern und einer Tiefe bis zu 25 Metern bedeckt er eine Fläche von 1,35 Quadratkilometern und hat ein Einzugsgebiet von knapp 15 Quadratkilometern. Vor allem den Eiszeiten und besonders dem Lechgletscher verdankt der Weißensee seine Form, an der wahrscheinlich Toteis mitgewirkt hat. Das Freibad am Westufer des Weißensees bietet einen Kiosk, einen großen Kinderspielplatz und einen Bootsverleih. Der Eintritt ins Freibad ist frei!

Der Rundweg folgt dem Seeufer auf ausgeschilderten, befestigten Wegen. Am Südufer ist der Weg teilweise wurzelig und felsig, am Nordufer geht es ganz gemütlich auf breiten Wegen vorbei an Schilf und kleinen Bachläufen.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
6,2 km
AUFSTIEG
101 m
ABSTIEG
101 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
1:46 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
47° 34`37" Nord | 10° 37`38" Ost

ZielZielkoordinaten
47° 34`37" Nord | 10° 37`38" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen