Missner Hüttentour

Missner Hüttentour

Von Missen-Wilhams bis Missen-Wilhams

Abstecher zum Aussichtspunkt „Seeblick“

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Haus des Gastes in Missen-Wilhams. Der Weg führt zunächst durch den Ort in Richtung Immenstadt. Am Ortsende halten wir uns rechts, überqueren den Stixner Bach und gelangen auf schmaler asphaltierter Straße zur Kneipp-Anlage. Nun geht es zügig bergan. Um die bewirtschaftete Pfarralpe zu erreichen gibt es drei Möglichkeiten, die von kurz und steil (1. Abzweigung / Fußweg Holdalpe) über angenehm (2. Abzweigung / Fahrweg Holdalpe) bis etwas weiter, dafür eher gemächlich (durchweg Fahrweg) reichen.

mehr weniger

Etwas östlich der Pfarralpe zweigt der Wiesenweg dann vom Fahrweg ab. Sobald man den Kamm erreicht hat öffnet sich der Blick ins Tal und auf die nächsten Bergketten. Den kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt „Seeblick“ sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Nun geht es weiter immer auf dem breiten Wiesengrat entlang, leicht aber beständig ansteigend Richtung Westen. Wir verlassen den Wald und erreichen die Thaler Höhe (1166 m) mit den Skiliften rechter Hand. In einer kleinen Senke treffen wir auf den geteerten Alpweg, dem wir jedoch nicht folgen. Unser Weg führt zuerst leicht, später aber ordentlich steigend zur Salmaser Höhe, mit 1254 m dem höchsten Punkt der Gemeinde Missen-Wilhams. Vom etwas nach Süden vorgeschobenen Kreuz bietet sich ein herrlicher Blick ins Konstanzer Tal. Nun geht es zurück in Richtung Norden über die im Sommer bewirtschaftete Hirnbeinalpe (auch Obereibele genannt) und von dort weiter auf dem befestigten Fahrweg. Diesem folgen wir im weiten Bogen, vorbei an der ebenfalls im Sommer geöffneten Untereibele Alpe bis wir die Talsohle mit einer Brücke erreichen. Wir überqueren den Bach und halten uns rechts, um nach kurzem Anstieg nach Wiederhofen zu gelangen. Der Straße entlang geht es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt in Missen.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
14,9 km
AUFSTIEG
533 m
ABSTIEG
534 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
5:11 h
DOWNLOAD
GPX

 

openstreetmap
http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png
© OpenStreetMap contributors
Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
https://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
#aa0000
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
47° 35` 55" Nord | 10° 7` 19" Ost

ZielZielkoordinaten
47° 35` 55" Nord | 10° 7` 19" Ost

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen