Syrau WanderRoute 2

Wir beginnen unseren Weg am Parkplatz der Drachenhöhle und folgen der Ausschilderung des Syrauer Rundweges (schwarze Mühle auf weißem Grund) entlang der Ernst-Thälmann-Str. in Richtung Windmühle. Kurz nach der Bahnbrücke können wir auf der linken Seite eine schöne Gartenbahn bewundern, die langsam zwischen kleinen Häuschen dahin tuckert. Etwa 200 m nach dem Ortsausgang – gegenüber dem Weg zur Windmühle- zweigen wir nach link ab und wandern parallel zur Bahnstrecke durch die Birkenallee. Hier befindet sich ein erster Rastplatz mit herrlichem Ausblick. Kurz bevor wir wieder auf die Verbindungsstraße von Syrau nach Frotschau kommen biegen wir nach rechts ab und wandern zwischen einigen kleinen Häusern durch den Wald. ( Ausgeschildert als Radweg mit kleinem Drachen). Am Waldrand hat man einen schönen Blick auf das Gut „Zum kühlen Morgen“, nach dem auch die Straße auf die wir dann treffen benannt wurde. Wir wenden uns nach rechts in Richtung Fröbersgrün und folgen der kurvigen Straße bis in den Ort. Am Ortseingang besteht die Möglichkeit der Einkehr im Landgasthof „Zum kühlen Morgen“.
Auf der Hauptstraße angekommen folgen wir dieser bergab bis zur Kirche. Kurz nach dieser zweigt ein kleiner Weg steil bergauf nach links ab, dem wir ab jetzt folgen (ausgeschildert mit einem gelben Punkt). Auf der Höhe angekommen, liegt Fröbersgrün zu unseren Füßen. Der Wiesenweg führt wieder bergab ins nächste Tal und wir queren einen kleinen Bach. Auf der rechten Seite des Tales wandern wir weiter in Richtung Frotschau. Auf halbem Weg sehen wir den „kühlen Morgen“ von der anderen Seite. Weiter geht es durch den Wald wieder bergauf bis zum Ortseingang von Frotschau. Der kleine Ort, der bereits zu Thüringen gehört, ist förmlich eingebettet zwischen den Bergen. Die steilen Anstiege lassen einen daran zweifeln, sich im Mittelgebirge zu befinden. Wir folgen nun der Straße bis zum Abzweig nach links in Richtung Syrau. Nun geht es steil bergab, vorbei an einem schönen Teich und wieder steil bergauf bis nach „Klein-Amerika“. Hier besteht noch mal die Möglichkeit zur Einkehr. Der Urgroßvater des jetzigen Besitzers war Anfang des 20 Jh. nach Amerika ausgewandert. Das Heimweh hat ihn jedoch wieder zurück gebracht und so baute er eine Gaststätte im amerikanischen Stil. Die Straße bis hier ist kaum befahren, sodass man gut wandern kann.
Nach etwa 500 m ist der Ortseingang von Syrau erreicht. Wir wandern weiter, vorbei an den Neubauten und jetzt kann man sich entscheiden, ob man vor dem 1. Haus auf der linken Seite in den Wiesenweg einbiegt oder weiter der Straße bis zum Hauptstraße folgt und dann nach links schwenkt bis man am Parkplatz an der Drachenhöhle wieder angekommen ist.
![]()
| Streckenlänge: |
11,3 km |
||
| Summe Steigung: | 196 m | Summe Gefälle: | 197 m |
| tiefster Punkt: | 389 m | höchster Punkt: | 496 m |
GPS-Tracks
![]()
Mit dem Herunterladen der GPS-Daten erkennen Sie die Urheberrechte und Lizenzbestimmungen an. Alle bereit gestellten GPS-Daten sind Eigentum der Masepo GmbH. Schadensersatzansprüche
aus der Nutzung von GPS-Daten oder sonstigen Online-Inhalten sind ausgeschlossen. Der Nutzer darf sich daher nicht alleine auf diese Daten verlassen, sondern muss unter Beachtung der objektiven
und subjektiven Gefahren die gewohnte navigatorische Vorsicht walten lassen.

