Ferienwohnung oder Hotelzimmer? Wo soll ich einkehren?

Hotel oder Ferienwohnung? Diese Frage stellte sich mir erstmals, als ich ein Wochenende lang auf den Spuren des Oberharzer Bergbaus in Sankt Andreasberg wandeln wollte. Ob Lehrbergwerke, begehbare Gruben oder ehemalige Erzwäschen: Die Bergstadt wartet mit einem schier unbegrenzten Fundus an geschichtlichen Zeitzeugen auf.

 
Wandern und Klettern in den Tiroler Alpen

Tirol hat seinen Besuchern viel zu bieten: Die atemberaubenden Aussicht auf Berge und Täler lädt all seine Gäste zum Wandern und Erleben ein. Österreich ist jeher eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und auch im Jahr 2016 haben wieder 5,3 Millionen Deutsche ihren Urlaub im Nachbarland verbracht. Besonders in der Region Tirol kommen nicht nur Ski-Liebhaber im Winter auf ihre Kosten, sondern auch die Wanderer und Naturliebhaber in den Sommer Monaten.

 
Das perfekte Workout für deine Wandervorbereitung

Seit Prominente wie Manuel Andrack und Hape Kerkeling das Wandern entstaubt haben, hat sich die wohl älteste Form des Freiluftsports zu einer Boombranche entwickelt. Über 35 Millionen Deutsche wandern mittlerweile regelmäßig, und wie Studien der Sporthochschule Köln belegen, sinkt das derzeit bei 42 Jahren liegende Durchschnittsalter rapide. Erfahrene Wanderer wissen aber, dass ihr Sport nur wenig mit Spazierengehen zutun hat, sondern insbesondere in Mittel- und Hochgebirgsregionen extrem anspruchsvoll ist. Die richtige Wandervorbereitung ist also  Pflicht, um die Schönheit der Natur genießen zu können.

 
Wandererinnerungen festhalten mit einem Fotobuch

Wer wandert, macht anders Urlaub als die meisten anderen Menschen. Alles ist etwas gemächlicher, ruhiger und physischer. Während andere mit dem Mietwagen oder in Reisegruppen mit dem Bus durch die Urlaubslandschaften fahren, erlebt der Wanderer alles zu Fuß. Er spürt jeden gelaufenen Meter körperlich. Aber auch die anderen Sinne werden angesprochen: Gerüche aus der Natur wehen an der Nase vorbei, man spürt Luftveränderungen auf der Haut und sieht die Schönheit der Natur in ihrer vielleicht unberührtesten Form. Kurz Wandern ist eine zutiefst sinnliche Erfahrung, die Pauschalurlaubern schlichtweg entgeht.

 
Drei beliebte Wanderrouten in den Vereinigten Staaten von Amerika

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat Touristen so einiges zu bieten. In den schnelllebigen Metropolen wie Las Vegas, New York oder Los Angeles lässt sich Kultur genießen oder nachts in einem der zahlreichen Clubs und Discotheken feiern. Doch besonders schön sind die Staaten abseits des Großstadtlebens, denn nur dort erlebt man, was wohl auch die ersten europäischen Siedler dazu bewegte, ihre Heimat zu verlassen...

23. Jan 2017
 
7-Seen-Wanderung

Die 7-Seen-Wanderung ist ein Erlebnis für Wanderfreunde in jedem Alter. Gemeinsam entdecken sie auf den verschiedenen Wanderstrecken...