Monatsansicht
Monatsansicht
Flache Ansicht
Flache Ansicht
Wochenansicht
Wochenansicht
Tagesansicht
Tagesansicht
Suchen
Suchen

Flache Ansicht

Dienstag, 22 Mai, 2012
 Mai 2012Juni 2012
Freitag, 25 Mai, 2012
Isnyer NaturSommer (19:00 - 21:00)
stadtnahes Moorgebiet "Bodenmöser", eines der größten Moorkomplexe Süddeutschlands, Treffpunkt: Kurhaus am Park

Kontakt Info : Isny Marketing GmbH - Büro für Tourismus, Tel. +49 (0)7562 97563-0 E-mail : info@isny-tourismus.de Url: http://www.isny.de
Samstag, 26 Mai, 2012
Eröffnung Des Reichshofer Streifzugs Zum Thema Wacholder (11:00)

Einer der 24 Themenwanderwege im Bergischen Wanderland, die seit Anfang Mai nach und nach eröffnet werden, ist der Reichshofer Streifzug zum Thema Wacholder. Der 5,5 km lange Rundwanderweg führt zu einer unter Naturschutz stehenden Wacholderheide bei Branscheid im Ferienland Reichshof.

Hiermit lade ich Sie und Ihre Familie, Freunde und Bekannte, auch im Namen der Kurverwaltung Reichshof, herzlich zur offiziellen Eröffnung am Samstag, dem 26. Mai um 11.00 Uhr ein.

Es erwartet Sie ein interessanter Rundwanderweg für Groß und Klein mit fünf Schautafeln auf der Strecke, die Wissenswertes über den Wacholderbaum und seine heilenden Kräfte darstellen. Geboten werden an diesem Tag fachkundliche Informationen?der Biologischen Station Oberberg zum Naturschutzgebiet Wacholderheide Branscheid. Als besonderes Highlight erwartet Sie die Schafherde der Gesamtschule Eckenhagen im Wacholdergelände, denn Schafe kümmern sich jährlich um die Pflege des Wacholders. Der Oberbergische Wanderwagen kann ebenfalls besichtigt werden und kann zukünftig für Übernachtungen auf den Wanderstrecken angemietet werden. Für das leibliche Wohl sorgt das Café Zur Schönen Aussicht.

Anreise: Die Eröffnung findet unmittelbar vor der Wacholderheide statt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung. Zum einen besteht die Möglichkeit gemeinsam mit dem Eckenhääner Herbert Scheidt zur Wacholderheide zu wandern. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Blockhaus (1. Parkplatz von Eckenhagen kommend auf der linken Seite). Gestartet wird um 10.15 Uhr. Oder Sie wandern den Streifzug ab dem Wandererparkplatz Landwehrstraße, Dauer ca. 1 Stunde.

?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei der offiziellen Eröffnung des „Wacholder-Streifzugs“ begrüßen dürfen.

Kontakt Info : Kurverwaltung Reichshof Rodener Platz 3 51580 Reichshof-Eckenhagen Tel. / Fax: 02265-470 / 02265-356 Schneetelefon: 02265-345 www.facebook.com/ferienlandreichshof www.heilklima.de Öffnungszeiten der Kurverwaltung Reichshof: mo-fr. 9.00 Uhr - 17.00 Uhr, sa. 9.00 - 12.00 Uhr Im Sommer zusätzlich so. 14.00 - 17.00 Uhr E-mail : eMail: kurverwaltung@reichshof.de Url: http://Internet: www.ferienland-reichshof.de
Fackel- Oder Laternenwanderung (16:00 - 18:30)
Geführte Fackel- oder Laternenwanderung abwechselnd im Nationalpark Bayerischer Wald und Arberwald, mit Kurkarte kostenlos! Info/Anm.: Tourist-Information!

Kontakt Info : Tourist-Information Bayerisch Eisenstein Schulbergstraße 1 94252 Bayerisch Eisenstein Telefon 09925/940316 E-mail : info@bayerisch-eisenstein.de Url: http://www.bayerisch-eisenstein.de
Sonntag, 27 Mai, 2012
Geführte Wanderung Für Kinder - Auf Der Suche Nach Elfen Und Feen Durch Den Zauberwald (14:00 - 16:00)
Wer kennt das nicht? Die Märchen unserer Kindheit lassen kleine, aber auch große Herzen schneller schlagen. Kommen Sie mit und tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt der Phantasie!

Im Wald, auf der Wiese, in der ganzen Natur sind die Feen, Elfen und Zwerge zu Hause. Überall, wo etwas wächst, grünt und blüht, sind diese Wesen geheimnisvoll am Wirken. Wir wollen sie mit den Kindern besuchen, schauen, wo sie wohnen und leben und ob sie Spuren im Wald hinterlassen. Falls sich die Feen, Elfen und Zwerge am helllichten Tag nicht blicken lassen, weil sie sich gut versteckt haben, werden die Kinder gemeinsam mit Natur- und Landschaftsführerin Beate Thome an ihre Wohnplätze Geschenke legen, Märchen erzählen und spielen- und ihnen damit danken für ihre Arbeit in der Natur. Mitzubringen sind Neugier und gute Laune, Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, ein Imbiss, Sitzunterlage, Stifte und Papier.


Anmeldung erforderlich unter Tel: 0151-21777406

€ 5,00 pro Person.




Kontakt Info : Tourist-Information des Birkenfelder Landes : Friedrich-August-Straße 17 : 55765 Birkenfeld : Tel.: 0 67 82 / 98 34 57 0 : Fax: 0 67 82 / 98 34 57 3 E-mail : info@birkenfelder-land.de Url: http://www.birkenfelder-land.de
Wandertermine        

Agenda - Suche