Aar-Höhenweg

Freitag, 17 März 2017 09:50

Aar-Höhenweg Etappe 3

Von Aarbergen bis Diez

In der Verbandsgemeinde Aarbergen im Aartal startet der Aar-Höhenweg in seine dritte und letzte Etappe. Leicht bergauf und bergab verläuft die Route zunächst weiter durch das Aartal. Manchmal schlängelt sich der Weg ein wenig die Hügel hoch, um dann wieder bergab ins Tal hinein zu führen. Entlang von Wiesen und Feldern wandert man hauptsächlich auf Feldwegen und manchmal am Straßenrand entlang und gelangt schließlich nach Hausen über Aar, das zu einer kurzen Rast einlädt. Frisch gestärkt wandert man weiter und gelangt bald darauf nach Burgschwalbach. Hier lohnt es sich ein paar Minuten länger einzuplanen und die Burgruine zu besuchen.

mehr weniger

Nach diesem kurzen Abstecher führt die Route wieder weiter über Feldwege um den Wanderer dann doch noch einmal für ein kurzes Wegstück in den Wald eintauchen zu lassen. Nachdem der Wanderer auf seiner Reise entlang des Aar-Höhenwegs nun das letzte Mal aus dem Wald wieder hinaus ins Sonnenlicht schreitet, führt ihn der Weg die letzten Kilometer gemütlich auf Feldwegen weiter bis zum Etappenziel in Diez.

mittel
6:48 h

50° 22`11" Nord | 08° 01`21" Ost

50° 13`57" Nord | 08° 03`29" Ost

Freitag, 17 März 2017 09:32

Aar-Höhenweg Etappe 2

Von Bad Schwalbach bis Aarbergen

Die zweite Etappe des Aar-Höhenwegs beginnt direkt im dichten Wald von Bad Schwalbach und klettert zunächst nur sanft bergauf. Weiter im Wegverlauf führt die Route den Wanderer für einen kurzen Moment hinaus aus dem Wald und nördlich an dem kleinen Ort Adolseck vorbei um dann wieder in den Wald einzutauchen. Noch einmal taucht der Aar-Höhenweg aus dem dichten Wald wieder auf um den Wanderer entlang von Feldern und Wiesen die Sonne genießen zu lassen. Hier bietet es sich an eine kleine Rast einzulegen und noch einmal Kräfte zu sammeln, denn von nun an wird der Wegverlauf anstrengender. Wieder zurück im Wald beginnt der Anstieg: Auf lang gezogenen Serpentinen geht es Kurve um Kurve den Berg hinauf.

mehr weniger

Während des lang gezogenen Anstiegs lohnt es sich die schattige Kühle und Schönheit des Waldes zu genießen und den Stimmen des Waldes zu lauschen. Auf dem Bergkamm angekommen bietet sich dem Wanderer eine schöne Aussicht ins Tal hinab, welches bereits das Tagesziel sehen lässt: Die Verbandsgemeinde Aarbergen. Zunächst auf Wald- und später auf Feldwegen schlängelt sich der Aar-Höhenweg auf seinem letzten Streckenabschnitt der zweiten Etappe ins Aartal hinab bis nach Aarbergen. Hier endet die zweite und gleichzeitig anspruchsvollste Etappe.

mittel
6:03 h

50° 13`57" Nord | 08° 03`29" Ost

50° 08`51" Nord | 08° 05`15" Ost

Freitag, 17 März 2017 09:15

Aar-Höhenweg Etappe 1

Von Orlen bis Bad Schwalbach

Die erste Etappe des Aar-Höhenwegs beginnt auf einem Waldweg nordöstlich der Stadt Orlen. Die Wanderung führt zunächst durch das Aarquelltal und über einen Feldweg am Wald entlang. Vorbei an drei kleinen Waldseen biegt der Weg schließlich nach rechts ab und verläuft weiter am Waldesrand. Nach der Überquerung der B 417 folgt der Weg ein Stück lang der Aarstraße um dann den Wanderer durch Wehen hindurch zu leiten. Über die Dornbornstraße geht es wieder aus Wehen hinaus und weiter über Felder und Wiesen, vorbei an Bauernhöfen und kleinen Dörfern. Nun biegt der Aar-Höhenweg nach links in den Aarmühlenweg ein und leitet den Wanderer oberhalb von Hahn entlang, vorbei an den Gemeinden Taunusstein und Bleidenstadt.

mehr weniger

Zunächst noch ein Stück über Feldwege führt die Route schließlich in den Wald hinein. Während der Wanderer nun die kühle Waldluft genießen kann klettert der Aar-Höhenweg auf diesem Wegabschnitt weiter bergauf in Richtung Etappenziel. Die lange Waldstrecke führt vorbei an einigen Waldseen, aus dem Wald hinaus, überquert eine kleine Straße und führt ein Stück an ihr entlang um daraufhin wieder in die dämmerige Kühle des Waldes einzutauchen. Schließlich ist nach ca. 19 km Wanderstrecke das Ziel des ersten Tages erreicht: Bad Schwalbach.