Via Porphyria Etappe 2

Von Frankenhain bis Borna

Heut führt uns der Weg durch ein altes Frankenhainer Siedlungsgebiet. Auf einem Feldweg erreichen wir den Prießnitzer Wald und kommen am Waldbad vorbei nach Prießnitz. Das alte Einsiedelsche Schloss mit Rittergut lassen wir rechts liegen und schwenken auf den Kirchhof ein. Dem als Radweg ausgezeichneten Weg zur "Siedlung" folgen wir bis an die Wegkreuzung nach Nenkersdorf. Vor der Autobahn 72 geht es nach rechts einen ganz alten Pilgerweg böhmischer Mönche zur Nenkersdorfer Kirche. Wir ziehen weiter durch den Ort zum „Harthsee“. Das alte Bergbaurestloch ist ein beliebter Badesee. Ab hier gehen wir über ein aufgeforstetes Kippengelände zur Schönauer Bockwindmühle, die in mühevoller Kleinarbeit originalgetreu wieder aufgebaut.

mehr weniger

Noch vor wenigen Jahren war hier eine Mondlandschaft, der Braunkohleabbau hinterließ tief greifende Spuren in der Landschaft. Heute erleben wir jedoch ein herrliches Wiedererwachen der Natur. Der Bockwitzer See, ein altes Tagebaurestloch, taucht rechts zwischen den jungen Bäumen als idyllischer See auf. Nun gehen wir auf dem Weg der alten Bergarbeiterstadt Borna entgegen. Die alte, autofreie Straße von Kitzscher über den Lerchenberg führt uns weiter nach Borna, dem heutigen Etappenziel. Ehe wir die Große Kreisstadt erreichen, überqueren wir noch die neue Autobahn, die Chemnitz und Leipzig einmal verbinden wird.

 

 

Etappen (1-10)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
21,6 km
AUFSTIEG
83 m
ABSTIEG
146 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
5:38 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 45`25" Nord | 10° 47`20" Ost

ZielZielkoordinaten
51° 7`0" Nord | 12° 30`0" Ost

Wegzeichen:
Via Porphyria