Skip to main content

Ganz wild auf

Thüringen

Foto: Manuel - stock.adobe.com

Tourismusregionen

Faszinierende Natur im Herzen Deutschlands

Fotostopp am Goethe Gartenhaus in Weimar, tolle Ausblicke beim Picknick auf die Höhen im Thüringer Wald oder gemütliches Radeln mit dem E- Bike rund um die Saalestauseen: Hier ist für jeden Outdoor-Aktivisten etwas mit dabei!

Wandern

Wandern in Thüringen

Die Thüringer sind die deutschen Meister im Wandern. Laut einer emnid-Umfrage gaben 43% der Befragten an, regelmäßig – das heißt mindestens 30 Min. pro Woche – unterwegs zu sein. Doch nicht nur die Thüringer schätzen ihre Wanderheimat - bei einer Thüringenweiten Gästebefragung gab es für die Qualität der Wandermöglichkeiten die Note 1,4.

Mehrtagestouren

Fernwanderwege und Pilgerwege

Hier findest du eine kleine Auswahl an Fernwanderwege und Pilgerwege aus dem Bundesland. Lass dich inspirieren und starte dein nächstes Abenteuer.

Radfahren

Radfahren in Thüringen

Thüringen verfügt auf insgesamt 1.700 Kilometern über lange Radfernwege und regionale, attraktive Routen, welchen den verschiedensten Ansprüchen genügen. Dabei können Radfahrer auf Touren mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad eine Vielzahl reizvoller Landschaften an den Flüssen Werra, Saale, Unstrut und Ilm genießen. Ehrgeizigere Radler können auch den Rennsteig-Radweg befahren, der nahezu parallel zum berühmten Wanderweg durch den Thüringer Wald führt.

Mehrtagestouren

Radfernwege und D-Routen

Hier findest du eine bunte Auswahl an Radfernwegen und D-Routen aus dem Bundesland. Lass dich inspirieren und beginne dein nächstes Abenteuer.

Kontakt

Thüringer Tourismus GmbH

Willy-Brandt-Platz 1
99084 Erfurt

+49 (0) 361 3742-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.