Schönau-Hochkopf header

Schönau-Hochkopf

Von Schönau im Schwarzwald bis Todtmoos

Sie starten am Rathaus Schönau überqueren die B 317, am Heimatmuseum Kösterle vorbei über die Wiesenbrücke biegen Sie in den Flühweg ein. Sie bleiben auf dem Flühweg und biegen nach 100 m links ab in den Holzer Kirchweg zum Holzer Kreuz 2 km. Hier haben Sie schöne Aussichten auf Schönau und das Wiesental, den Belchen und nach Süden sowie eine Einkehrmöglichkeit im Gasthaus „Holzer Kreuz“. Ab dem Wanderparkplatz „Holzer Kreuz“ wandern Sie zunächst noch den geteerten Weg weiter bis zur Schneckenbodenhütte. Um den Schneckenkopf führt der Weg durch Buchenaltbestände zum Dornwasen. Bei günstigen Wetterbedingungen können Sie von hier aus die Alpen sehen. Gehen Sie weiter über die Sattelwasenhütte in Richtung Herrenschwand.

mehr weniger

Ein schöner, aussichtsreicher Panoramaweg führt Richtung Herrenschwand (1020m). In Herrenschwand gehen Sie der blauen Raute folgend links weiter auf der Landstraße. Nach ca. 1 km geht es links ab auf einen schmalen Waldweg. Folgen Sie diesem bis zum „Hochkopfhaus“.

Von dort aus haben Sie 4 Möglichkeiten:

1. Sie können mit dem Bus zurück nach Schönau fahren

2. Sie können auf den Hochkopf wandern (1,5 km). Vom Aussichtsturm haben Sie eine beeindruckende Rundumsicht oder Sie können eine Rundwanderung, um den Hochkopf machen (weitere 4,5 km)

3. Sie können über Tiergrüble und Fuchswald zurück nach Schönau wandern (ca. 10 km).

4. Sie können weiter der roten Raute folgend Richtung Herzogenhorn und Feldberg wandern (anstrengende Variante!). Auf dem Feldbergpaß geht es zurück mit dem Bus nach Schönau.