Premiumweg SeeGang Etappe 4

Von der Ruine Kargegg bis zur Insel Mainau

Die vierte Etappe führt von der 700 Jahre alten Burgruine Kargegg über die Marienschlucht bis nach Wallhausen und weiter bis zur Insel Mainau. Ab der Ruine geht es über eine Treppenanlage zu einem der schönsten Naturdenkmäler am Bodensee, der Marienschlucht. Nach Abstieg durch diese wildromantische, teilweise nur einen Meter breite Schlucht, kann man in dem saisonal geöffneten Kiosk am Ufer einkehren. Auch eine Grillstelle mit großzügigem Rastplatz ist vorhanden. Frisch gestärkt wandert man dann weiter am Seeweg entlang Richtung Wallhausen.

mehr weniger

Wallhausen, Dingelsdorf und Litzelstetten

Auf dem nächsten Wegeabschnitt verläuft der SeeGang oberhalb der Konstanzer Vororte Wallhausen, Dingelsdorf und Litzelstetten bis zur berühmten Insel Mainau. Schöne Aussichtspunkte auf den Überlinger See, romantische Wälder des Bodanrück und grüne Obstwiesen säumen den Weg. Nach einem kleinen Anstieg biegt man links auf einen Wiesenweg ein und folgt dem SeeGang bis zum Ziegelhof. Dort kann man wieder die Aussicht auf den See genießen und dann weiter bergab durch Wald und Obstwiesen bis zum Aussichtspunkt Olber wandern, wo ein bequemes Waldsofa zum Verweilen einlädt. Weiter führt der Weg durch den Mainauwald bis zum Aussichtspunkt Purren wo man auch picknicken kann. Vom Purren führt der Weg weiter bergab vorbei am kleinen Ort Litzelstetten bis man die Blumen Insel Mainau erreicht.