Pfälzer Jakobsweg Südroute Etappe 6

Von Eppenbrunn bis Kloster Hornbach

Die letzte Etappe auf der Südroute des Pfälzer Jakobswegs bringt uns von Eppenbrunn zum Kloster Hornbach, das Ziel unserer Pilgerwanderung. In Begleitung der Trualbe wandern wir zur Schweixermühle und weiter zur Hilstermühle, eine der letzten noch gewerblich genutzten Mühlen in der Südwestpfalz. Von hier aus geht es weiter bis nach Kröppen. Nun sind es nur noch ca. 17 km, die uns von unserem Pilgerziel trennen. Von Kröppen wandern wir zum Stausteiner Hof und weiter nach Riedelberg. Von hieraus führt uns unser Weg Richtung Großsteinhausermühle und weiter entlang der Landstraße vorbei an Dietrichingen und Mauschbach. An dieser Stelle fehlen uns nur noch knapp 2 km, bis wir die Klosterstadt Hornbach erreichen. Hier befindet sich das Ziel all unserer Anstrengungen, das Kloster Hornbach. Einst im Jahre 735 durch den heiligen Pirminius gegründet, ist es heute Hotel und Museum und das Ziel vieler Pilger auf dem Pfälzer Jakobsweg.

 

 

Etappen (1-6)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
22,9 km
AUFSTIEG
322 m
ABSTIEG
347 m
SCHWIERIGKEIT
schwer
ZEIT
6:37 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 6` 58" Nord | 7° 33` 44" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 11` 17" Nord | 7° 22` 9" Ost

Wegzeichen:
Pfälzer Jakobsweg Südroute