Pfälzer Jakobsweg Nordroute Etappe 5

Von Fritz-Claus-Hütte bis Homberg

Von der Fritz-Claus-Hütte vorbei an Bruchmühlbach-Miesau folgen wir einer Treppe, die uns in Richtung Naturdenkmal Elendsklamm führt. Die 3 km lange Schlucht stellt eine ganz besondere landschaftliche Attraktion dar. Sprudelnde Wasserfälle, bizarre Verwitterungsformen in Quarzsandsteinen und stufenförmige Kaskaden sind eindrucksvolle Zeugen der Kraft fließenden Wassers. Unser Weg führt uns nun ein Stück durch Bruchmühlbach-Miesau und weiter nach Lambsborn. Von dort aus wandern wir ca. 5 km vorbei an Bechhofen zur Gustav-Köhler-Hütte. Das Ziel dieser Etappe heißt Homburg, doch bevor wir die Universitätsstadt im Saarland erreichen, passieren wir noch die Ruine des Schloss Karlsberg mit Orangerie, neben dem Naturdenkmal Elendsklamm ein weiterer Höhepunkt dieser Etappe.

 

 

Etappen (1-6)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
22,1 km
AUFSTIEG
327 m
ABSTIEG
274 m
SCHWIERIGKEIT
schwer
ZEIT
6:18 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 22` 44" Nord | 7° 28` 58" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 19` 0" Nord | 7° 20` 0" Ost

Wegzeichen:
Pfälzer Jakobsweg Nordroute