„Eberbach

Eberbach

Die Stauferstadt Eberbach am Neckar mit ihrem idyllischen Stadtbild

Historisches

Über die Burgenstraße erreicht man die Stauferstadt Eberbach am Neckar im Odenwald mit ihrem idyllischen Stadtbild. Vom Neckar aus zeigt sich die dichte, mittelalterlich wirkende Häuserzeile, eingerahmt von zwei der vier erhaltenen Stadttürme. Vermutlich wurde Eberbach 1227 gegründet, als König Heinrich [VII.] die Burg Eberbach vom Wormser Bischof als Lehen empfangen hat. Eberbach war zunächst Reichsstadt und hatte anschließend verschiedene Pfandherren. Seit 1330 gehörte Eberbach fast ununterbrochen zur Kurpfalz, die 1803 aufgelöst wurde. Nach der kurzen Leininger Herrschaft wurde die Stadt 1806 badisch.

mehr weniger

Sehenswertes

Historische Gebäude, eine malerische Altstadt und mächtige Mauern verleihen der Stadt ein besonderes Flair, in der Tradition und Brauchtum neben der Moderne lebendig sind. Vornehme Bürgerhäuser mit stilvollen Malereien und reizvollem Fachwerk lassen die Altstadt zu einem Erlebnis werden.

Eberbach hat mit seinen rund 14.500 Einwohnern Einiges zu bieten. Hervorragende Gastronomie, oft mit Außenbewirtung auf schönen Plätzen und ein reichhaltiges Freizeitangebot laden Individualurlauber, Familien und Gruppen herzlich ein. Vielfältige Sehenswürdigkeiten, Museen, die kulturreiche Neckarpromenade, wunderschöne Wander- und Radwege rund um Eberbach mit herrlichen Aussichten auf die Stadt stehen für Erleben, Verweilen und Entspannen in schönster Umgebung. Günstig gelegen mit S-Bahnanschluss lässt sich von Eberbach aus herrlich der Neckarsteig sowohl in Richtung Heidelberg als auch in Richtung Bad Wimpfen erkunden.

Stadtführungen

Sie verbringen gerade einen erholsamen Urlaub in Eberbach und würden gerne die Geschichte des historischen Stadtkerns kennenlernen? Dann nichts wie los zur Tourist-Information im Rathaus! Denn hier ist um 10:30 Uhr der Treffpunkt für die von Mai bis Oktober stattfindende Samstagsführung. Ohne Voranmeldung können Sie als Einzelperson an einem informativen Stadtrundgang teilnehmen und Eberbach von seiner schönsten Seite erleben. Für Gruppen nach Voranmeldung.

 

 

Unterkünfte

 

 

Tourist-Information Eberbach
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach

Telefon +49 (0) 6271 / 87242
Telefax +49 (0) 6271 / 87254

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.eberbach.de